Menü

Ernährungskompetenz

Ernährungskompetenz beschreibt das Wissen, die Fertigkeiten und Verhaltensweisen, die erforderlich sind, um sich im Alltag gesund zu ernähren. Ende 2021 wurden – im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und finanziert aus Mitteln der „Agenda Gesundheitsförderung“ – erstmals umfassende Daten zur Ernährungskompetenz der Österreicher:innen erhoben. Im Rahmen einer Onlinebefragung wurden bei knapp 3.000 Personen ab 18 Jahren Informationen zur funktionalen Gesundheitskompetenz (GK), d. h. zu basalen Lese‐ und Rechenfertigkeiten, zur ernährungsbezogenen GK und zur Ernährungskompetenz erfasst.

Zentrale Ergebnisse

  • 36 Prozent der Österreicher:innen ab 18 Jahren weisen eine eingeschränkte funktionale GK auf und können mit den Angaben auf Lebensmittelverpackungen nicht adäquat umgehen
  • bei der ernährungsbezogenen GK stellt das Beurteilen von Ernährungsinformationen die größte Herausforderung dar
  • bei der Ernährungskompetenz liegen die größten Herausforderungen in den Bereichen „Gesünderes auswählen“, „Gesundes snacken“, „Gesunde Ernährung in Ausnahmesituationen“, „Mahlzeiten planen“, „Gesunde Vorratshaltung“ und „Versuchungen widerstehen“
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Berichte

Skip to content