Menü

Presse

Sie haben Interview-Anfragen, Rückfragen zu den Projekten und Veranstaltungen der ÖPGK oder benötigen weitere Materialien? 

Pressekontakt

Angelika Schlacher
Gesundheit ÖsterreichGmbH

+43 1 89 50 400-750

Für Aufnahme in unseren Medienverteiler kontaktieren Sie bitte oepgk@goeg.at.

Facts & Figures

Über die ÖPGK

Wer ist die ÖPGK und was sind ihre Aufgaben?

Ergebnisse der bundesweiten GK-Erhebung 2019

Die Gesundheitskompetenz-Erhebung (HLS19-AT) ist Teil des internationalen Health Literacy Survey (HLS19) mit insgesamt 17 teilnehmenden Ländern. 

Presseaussendungen

8. Oktober 2022

Erstmals Österreichischer Gesundheitskompetenz-Preis verliehen

Der „Health Literacy Month“ (HLM) wird jedes Jahr im Oktober begangen, um das Thema  Gesundheitskompetenz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Auch die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) setzt im diesjährigen Aktionsmonat wieder zahlreiche Aktivitäten. Unter anderem wurde zum ersten Mal der Österreichische Gesundheitskompetenz-Preis in den Kategorien Praxis, Forschung und Medien verliehen.

11. Oktober 2023

Gesundheitskompetenz hat hohe Bedeutung für die psychosoziale Gesundheit

Der „Health Literacy Month“ (HLM) wird Jahr für Jahr im Oktober begangen. Er trägt dazu bei,
das Bewusstsein um die Bedeutung der Gesundheitskompetenz zu stärken. Die Österreichische
Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) hält ihre Jahreskonferenz traditionell im Oktober ab –
in diesem Jahr zum Schwerpunktthema psychosoziale Gesundheitskompetenz.

Skip to content