Eine gute Gesprächsqualität im Gesundheitssystem trägt nicht nur zur körperlichen Genesung bei, sondern auch zum emotionalen Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten. Sie fördert Vertrauen, Engagement und Kooperation zwischen Patientinnen und Patienten und medizinischem Personal und trägt letztendlich zu besseren Behandlungsergebnissen und zur Effizienz der medizinischen Versorgung bei.
Der Schlüssel für gute Gesprächsqualität ist die patientenzentrierte Gesprächsführung seitens der Gesundheitsberufe. Diese umfasst vor allem
- eine Beziehung aufzubauen
- das Gespräch zu strukturieren
- der Patientin oder dem Patienten zuzuhören
- Verständnis für die Patientenperspektive zu zeigen
- die richtige Menge und Art von Informationen für die individuelle Person zu vermitteln
- genaues Erinnern und Verständnis von Informationen zu unterstützen
- ein gemeinsames Verständnis zu erreichen
- und mit der Patientin oder dem Patienten gemeinsam eine Entscheidung zu finden [1]
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