Nutzen patientenzentrierter Gesprächsführung

Verständigungsprobleme, Umgang mit starken Emotionen von Patientinnen und Patienten, Konflikte, Motivieren zu Lebensstiländerungen, Überbringen schlechter Nachrichten, Gespräche unter Zeitdruck – im beruflichen Alltag sind Gesundheitsberufe mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert.

Gute kommunikative Fertigkeiten helfen, solche herausfordernden Situationen besser zu bewältigen. Eine effektive Kommunikation mit Patientinnen und Patienten

  • entlastet die Arbeit der Gesundheitsberufe in herausfordernden Situationen
  • hilft bei einer effizienteren Nutzung der Zeit
  • steigert die Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten
  • fördert die Mitarbeit von Patientinnen und Patienten (Adhärenz)
  • erhöht die diagnostische Genauigkeit
  • verbessert die Behandlungsergebnisse
  • steigert die Patientensicherheit
  • reduziert die Kosten des Gesundheitssystems und die Anzahl medizinisch-juristischer Klagen
  • steigert die Gesundheit und erhöht die Arbeitszufriedenheit der eigenen Mitarbeiter:innen

Patientenzentrierte Gesprächsführung ist daher entscheidend für eine effektive und sichere Krankenversorgung, Gesundheitsförderung und Prävention. [1; 2]

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