Menü

Mein Arztgespräch-ich bin vorbereitet!

oepgk hlm 2021 arztgespraech

In der Broschüre „Meine Gesundheit fördern“ findet man Informationen und Tipps, um lange gesund zu bleiben. Die Themen: Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden.

Rüstig statt rostig: Gesundheitsförderung für Ältere

oepgk 2023 news progess

Das partizipative Angebot „Rüstig statt rostig“ stärkt die soziale Gesundheit, die Lebensqualität, das Wohlbefinden und damit auch die Gesundheitskompetenz älterer Menschen. Auch das soziale Miteinander wird gefördert. Das Projekt ist ein weiterer Knoten in der Verknüpfung von kommunaler Gesundheitsförderung und Primärversorgung im PROGES-Modellprojekt GES.UND. Speziell geschulte Personen besuchen im Rahmen von „Rüstig statt rostig“ ehrenamtlich […]

„Guten APPetit“

Design ohne Titel (76)

Hintergrund und Zielsetzung Die Suche nach „Ernährung + App“ resultiert aktuell in rund 300 Applikationen – Tendenz stark steigend. Doch wann handelt es sich um valide Quellen, die auf wissenschaftlicher Evidenz basieren, und das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ verdienen? Das Ziel der Maßnahme war primär, eine Checkliste für die sichere Verwendung solch webbasierter Programme für den […]

GeKo

Design ohne Titel (35)

Hintergrund und Zielsetzung Das Puppentheater GeKo richtet sich an alle Kinder zwischen drei und acht Jahre, sowie in den Gemeinden (Gesunden Dörfern) und an deren Betreuungspersonen. Die Kinder werden in ihrer Kompetenz, in ihrem Wissen und in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Insbesondere auch der soziale Aspekt der Gesundheit wird im Stück transportiert. Methodik Die Entwicklung des […]

Gamers Health

Design ohne Titel (69)

Hintergrund und Zielsetzung Die Website (www.gamers-health.com) ist langfristig die erste Anlaufstelle für Computerspieler:innen, Eltern und Multiplikator:innen mit Interesse an gesundheitsbezogenen Themen. Gamers Health steht für Vertrauenswürdigkeit, Unabhängigkeit und Qualität im Informationsdienstleistungssektor. Die Angebote, basierend auf dem bio-psycho-sozialen Modell, werden mithilfe digitaler Medien, zielgruppenspezifisch und relevant für die Zielgruppe vermittelt. Die Maßnahme setzt einen innovativen Ansatz […]

GET – Gesunde Entscheidungen treffen!

Design ohne Titel (67)

Hintergrund und Zielsetzung Die für Gesundheitskompetenz entscheidende Fähigkeit, gesunde Entscheidungen treffen zu können, wird bei Kindern und Jugendlichen maßgeblich durch die soziale Umgebung, und so auch durch die Schule, beeinflusst. Basierend auf 7 Themen in der Volksschule (Bewegung, Ernährung, Psychosoziale Gesundheit, Medien, Prävention/ Versorgung, Klima und Zahngesundheit) und 10 Themen für die Sekundarstufe (Bewegung, Ernährung, […]

Projekt #ich bin geko

Design ohne Titel (65)

Hintergrund und Zielsetzung Dem Thema Gesundheitskompetenz wird im Setting Schule bislang zu wenig Beachtung geschenkt und findet im Lehrplan kaum Abbildung. Ziel ist es, den Themenkomplex Gesundheitskompetenz in den Bildungsbereich, im Speziellen in die Sekundarstufe 1 und 2 im Rahmen des Programmes »Gesunde Schule« zu implementieren. Dieser soll als Unterrichtsinhalt bei Schülerinnen und Schülern und […]

Handbuch Mittagsverpflegung

Design ohne Titel (19)

Hintergrund und Zielsetzung Warme Mahlzeiten in Kindergarten, Schule und Hort gehören für immer mehr Kinder und Jugend­liche zum Alltag und haben eine hohe Bedeutung. Allerdings fehlen im Bereich der Mittagsverpflegung systematische Arbeitshilfen und eine umfassende Beratung für die verantwortlichen Akteurinnen und Akteure. Das Ziel des „Handbuchs Mittagsverpflegung“ ist, in steirischen Kindergärten, Pflichtschulen und Horten ein […]

Jugendgesundheit-Coach

Design ohne Titel (59)

Beschreibung Das Projekt „ Jugendgesundheits‐Coach“ zielt darauf ab, die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Steiermark zu erhöhen. Dazu wird gemäß dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ ein Peer‐Education‐Ansatz angewandt, welcher die beteiligten Schüler:innen dazu befähigt, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und sich im Anlassfall im österreichischen Gesundheitssystem zurechtzufinden. Nach einer […]

Förderung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule

Design ohne Titel (53)

Hintergrund und Zielsetzung Die Schule hat einen wesentlichen Einfluss darauf, ob und bis zu welcher Stufe Kinder und Jugendliche Health Literacy entwickeln. Schulen können Gesundheitskompetenz grundsätzlich auf zwei Ebenen fördern: auf Unterrichtsebene, durch Gesundheitsbildung, und auf Schulebene, indem der Zugang zu Gesundheitsinformationen sowohl Lehrerinnen/Lehrern als auch Schülerinnen/Schülern erleichtert wird (z.B. durch geeignete (Unterrichts-)Materialien, eine gut […]

Health-Literacy und Diversity für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I – HeLi-D

Design ohne Titel (51)

Hintergrund und Zielsetzung Das österreichische Bundesministerium für Bildung weist den Bereich Gesundheitserziehung als eines von zehn Unterrichtsprinzipien aus, die über die Grenzen einzelner Unterrichtsfächer hinaus in der schulischen Organisation berücksichtigt werden sollten. Strategisches Ziel ist die nachhaltige Förderung der umfassenden Gesundheitskompetenz (kritisches Lesen und Denken, inklusive Medienkompetenz und literaler Kompetenz) aller Schülerinnen/Schüler der 6. und […]

Skip to content