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Health-Literacy und Diversity für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I – HeLi-D

Einrichtung(en)

Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie

Laufzeit

1. Jänner 2018 bis 30. Juni 2021, abgeschlossen

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Das österreichische Bundesministerium für Bildung weist den Bereich Gesundheitserziehung als eines von zehn Unterrichtsprinzipien aus, die über die Grenzen einzelner Unterrichtsfächer hinaus in der schulischen Organisation berücksichtigt werden sollten. Strategisches Ziel ist die nachhaltige Förderung der umfassenden Gesundheitskompetenz (kritisches Lesen und Denken, inklusive Medienkompetenz und literaler Kompetenz) aller Schülerinnen/Schüler der 6. und 7. Schulstufe – insbesondere auch jener mit Behinderungen und Migrationshintergrund – durch die Bereitstellung differenzierter, adaptiver und evaluierter Trainingsmaterialien, die ab dem Schuljahr 2020/2021 österreichweit im Unterricht in der Sekundarstufe I eingesetzt werden können.

Methodik

Das geplante Projekt ist in 3 Phasen unterteilt:

  • Projektphase 1: Konzeption der Materialien und Umsetzung des ADT (adaptives digitales Trainingsprogramm)
  • Projektphase 2: Implementierung des ADT in den Schulen, Evaluierung der Implementierung
  • Projektphase 3: Publikation und Dissemination der Ergebnisse
Design ohne Titel (51)
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