Hintergrund und Zielsetzung
Die Schule hat einen wesentlichen Einfluss darauf, ob und bis zu welcher Stufe Kinder und Jugendliche Health Literacy entwickeln. Schulen können Gesundheitskompetenz grundsätzlich auf zwei Ebenen fördern:
- auf Unterrichtsebene, durch Gesundheitsbildung, und
- auf Schulebene, indem der Zugang zu Gesundheitsinformationen sowohl Lehrerinnen/Lehrern als auch Schülerinnen/Schülern erleichtert wird (z.B. durch geeignete (Unterrichts-)Materialien, eine gut ausgestattete Schulbibliothek, eine Übersicht an regionalen Gesundheitsangeboten für Kinder und Jugendliche).
Methodik
Um die entsprechende Bewusstseinsbildung in Schulen zu unterstützen, werden geeignete Materialien bereitgestellt und LehrerInnen bei Aus- und Fortbildungsveranstaltungen darüber informiert. Dadurch ist zunächst eine Steigerung der Gesundheitskompetenz von Pädagoginnen und Pädagogen und in Folge von Schülerinnen und Schülern zu erwarten.