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Health Literacy Month 2022

Der „Health Literacy Month“ (kurz HLM) wird Jahr für Jahr im Oktober begangen. Der 1999 in den USA ins Leben gerufene Aktionsmonat soll das Thema Gesundheitskompetenz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.
Die ÖPGK greift den Aktionsmonat jährlich auf – heuer unter dem Motto
Orientierung im Gesundheitssystem? Navigation braucht Gesundheitskompetenz!

#oepgk – Machen Sie mit!

Sollten Sie sich am Aktionsmonat beteiligen wollen, können Sie Beiträge für die Veröffentlichung auf der Website und/oder im Newsletter der Plattform an die Koordinationsstelle übermitteln (oepgk@goeg.at) oder einen Rückverweis auf die ÖPGK in eigenen Beiträgen anbringen (z.B. mittels Backlinks und/oder der Verwendung von #oepgk).

Navigationskompetenz im Gesundheitssystem stärken

Sich im System zurechtzufinden, den Durchblick zu bewahren und für aktuelle Gesundheitsfragen und -probleme die richtigen Angebote und Ansprechpartner zu finden, bereitet vielen Menschen Schwierigkeiten. Dies kann zu einer Kette von ungünstigen Folgen führen. Im Bereich Gesundheitsförderung werden gerade von jenen, die besonders davon profitieren könnten, weniger Angebote angenommen. Auch präventive Angebote werden weniger genutzt, was zu verzögerten Diagnosen und in der Folge zu unnötigem Leid und höheren Behandlungskosten führen kann.

Die aktuelle Gesundheitsbefragung (HLS19-AT) zeigt: Ungefähr 2,21 Millionen Österreicher:innen (rund 33 %) haben im Durchschnitt Schwierigkeiten mit der Orientierung im Gesundheitssystem und mit dem Umgang von Informationen zum Gesundheitssystem. Besonders herausfordernd ist es für die Menschen herauszufinden, welche Rechte sie als Patient/Patientin haben, oder welche Kosten von der Krankenkasse übernommen werden. Weiters tun sich Menschen schwer, Unterstützungsmöglichkeiten zu finden, um sich im Gesundheitssystem bewegen zu können, Informationen über die Qualität bestimmter Gesundheitseinrichtungen sowie zu den richtigen Angeboten und Anlaufstellen zu finden.

Die aktuelle Gesundheitsbefragung (HLS19-AT) zeigt: Ungefähr 2,21 Millionen Österreicher:innen (rund 33 %) haben im Durchschnitt Schwierigkeiten mit der Orientierung im Gesundheitssystem und mit dem Umgang von Informationen zum Gesundheitssystem.

33% haben im Durchschnitt Schwierigkeiten

Konkrete Empfehlungen zur Stärkung der Navigationskompetenz sind:

  • Navigationshilfen etablieren (z. B. Patientenpfade, Infoplattform Pflege, Orientierungsplattformen mit Qualitätsdaten zu unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen/ Dienstleisterinnen und Dienstleistern)
  • Patientinnen‐ und Patientenrechte sichtbarer machen
  • Informationen zur Übernahme von Untersuchungs‐ und Behandlungskosten verbessern
  • Informationen zur Qualität von Gesundheitseinrichtungen verbessern

Navigationsunterstützung: 3 Fragen für meine Gesundheit

oepgk hlm 2022 3 fragen

Eine der häufigsten Auskunftsquellen ist und bleibt ein Gespräch mit Gesundheitsfachkräften. Leider passiert es oft, dass wichtige Informationen vergessen oder falsch verstanden werden. Die Initiative „3 Fragen für meine Gesundheit“ soll Patientinnen und Patienten dazu anregen, Fragen zu stellen und sich aktiv als Partnerinnen und Partner in ihre Gesundheitsversorgung einzubringen. Die Fragen sollen aber auch Gesundheitsfachkräfte anregen, ihre Patientinnen und Patienten dabei zu unterstützen, mit entsprechenden gut verstandenen Antworten nach Hause zu gehen.

Die ÖPGK unterstützt diese Initiative und stellt auf der Website kostenlos Materialien zum Download zur Verfügung (Poster, Factsheet zur Umsetzung, Flyer). Das Poster zu den 3 Fragen und in Folge weitere Materialien werden optimiert. Im Zuge dessen haben wir im Oktober um Ihren Input gebeten, für den wir uns herzlich bedanken. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.

Aktivitäten für mehr Gesundheitskompetenz

Wir freuen uns Ihnen spannende Projekte zur Stärkung der Gesundheitskompetenz vorzustellen.

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Logo ©WiG

Community of Practice „Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität“

Als „Community of Practice“ (CoP) werden informelle Netzwerke bezeichnet, die innerhalb einer Organisation bestehen, teils aber auch über die Organisationsgrenzen hinweg aufgebaut werden. Deren Mitglieder sind in verwandten Bereichen tätig und nutzen das Netzwerk primär zum Erfahrungsaustausch und um gemeinsame Problemlösungsstrategien zu entwickeln.

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Bild©Gesund-informiert/ GF Steiermark

Gemeinsam für eine bessere Orientierung im Gesundheitssystem

Um die Gesundheitskompetenz nachhaltig zu fördern, ist die Zusammenarbeit aller Stakeholder im Gesundheitssystem sehr wichtig. Denn für viele Steirer:innen ist es schwierig, Gesundheitsinformationen zu verstehen bzw. sich in den vielfältigen Angeboten des Gesundheitssystems zurecht zu finden.

Mit der Informationsplattform „Gesund informiert“ wird im Gesundheitsfonds Steiermark daran gearbeitet, die Gesundheitskompetenz der steirischen Bevölkerung zu stärken und Gesundheitsinformationen verständlicher zu machen.

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Bild©Stadt Wien

Neue Videoserie zur Stärkung sexueller Bildung

Sexuelle Bildung in Österreichs Schulen ist auch 2022 noch ein Problemfeld. In Zusammenarbeit mit der Wiener Gesundheitsförderung beauftragte das Wiener Programm für Frauengesundheit die Erstellung eines dreiteiligen altersgerechten Informationsvideos zur Entmystifizierung der weiblichen Intimzone.

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Logo©XundUndDu

Schul-Workshop „DOC*TALK“

Im Zuge des Projekts XUND und DU bietet LOGO ein neues Workshopformat für Jugendliche zur Vorbereitung auf den Besuch bei einer Ärztin/einem Arzt an. Im Rahmen des Workshops erhalten Jugendliche Einblick in das Österreichische Gesundheitssystem und lernen Frage- und Gesprächstechniken kennen, um die Arzt-Patienten-Kommunikation zu verbessern.

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Logo©Careum

HLM in der Schweiz

Auch die Schweiz nimmt den Aktionsmonat Oktober zum Anlass, die Bedeutung von Gesundheitskompetenz zu untermauern. Die aktuelle Bevölkerungsstudie zur Gesundheitskompetenz in der Schweiz (HLS19-21-CH) hat ebenfalls deutlichen Handlungsbedarf gezeigt. Rund die Hälfte (49 %) der Schweizer Bevölkerung hat häufig Schwierigkeiten im Umgang mit Gesundheitsinformationen und -diensten und weist dementsprechend eine geringe Gesundheitskompetenz auf.

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Campagne ©IHLA

Happy Health Literacy Month

The International Health Literacy Association (IHLA) is a non-governmental, not-for-profit, member-based organization, passionate about health literacy – dedicated to creating an international voice for health literacy and raising awareness world-wide.

The International Health Literacy Association (IHLA) is pleased to announce a new website for Health Literacy Month 2022.

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