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Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität – „Sagen – Fragen – Verstehen“

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Hintergrund und Zielsetzung Eine gute Gesprächsqualität zwischen Gesundheitsfachkräften und BürgerInnen ist ein entscheidender Ansatzpunkt zur Stärkung der Gesundheitskompetenz und eine wirksame Intervention in Gesundheitsförderung, Prävention und Krankenversorgung. Vor diesem Hintergrund initiierte die WiG als Koordinationsstelle der „Wiener Allianz für Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen“ ein trägerübergreifendes Projekt zur Erhöhung der Gesprächsqualität und der Gesundheitskompetenz in den am […]

Gamers Health

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Hintergrund und Zielsetzung Die Website (www.gamers-health.com) ist langfristig die erste Anlaufstelle für Computerspieler:innen, Eltern und Multiplikator:innen mit Interesse an gesundheitsbezogenen Themen. Gamers Health steht für Vertrauenswürdigkeit, Unabhängigkeit und Qualität im Informationsdienstleistungssektor. Die Angebote, basierend auf dem bio-psycho-sozialen Modell, werden mithilfe digitaler Medien, zielgruppenspezifisch und relevant für die Zielgruppe vermittelt. Die Maßnahme setzt einen innovativen Ansatz […]

GET – Gesunde Entscheidungen treffen!

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Hintergrund und Zielsetzung Die für Gesundheitskompetenz entscheidende Fähigkeit, gesunde Entscheidungen treffen zu können, wird bei Kindern und Jugendlichen maßgeblich durch die soziale Umgebung, und so auch durch die Schule, beeinflusst. Basierend auf 7 Themen in der Volksschule (Bewegung, Ernährung, Psychosoziale Gesundheit, Medien, Prävention/ Versorgung, Klima und Zahngesundheit) und 10 Themen für die Sekundarstufe (Bewegung, Ernährung, […]

Handbuch Mittagsverpflegung

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Hintergrund und Zielsetzung Warme Mahlzeiten in Kindergarten, Schule und Hort gehören für immer mehr Kinder und Jugend­liche zum Alltag und haben eine hohe Bedeutung. Allerdings fehlen im Bereich der Mittagsverpflegung systematische Arbeitshilfen und eine umfassende Beratung für die verantwortlichen Akteurinnen und Akteure. Das Ziel des „Handbuchs Mittagsverpflegung“ ist, in steirischen Kindergärten, Pflichtschulen und Horten ein […]

Gemeinden für Gesundheitskompetenz! Vom Leitfaden zur Praxis

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Hintergrund und Zielsetzung Styria vitalis hat im Jahr 2017 den Leitfaden „Gemeinden für Gesundheitskompetenz!“ zur Umset­zung und Selbstbewertung organisationaler Gesundheitskompetenz in der Gemeinde entwickelt. Am Beginn des Jahres 2018 wurde dieser vom Auftraggeber, dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, herausgegeben. Im Rahmen von regionalen Vernetzungstreffen wurde der Leitfaden 2019 in allen steirischen Gesunden Gemeinden verteilt. Die […]

Pränatal-Diagnostik: Untersuchungen in der Schwangerschaft. Gut informiert entscheiden

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Hintergrund und Zielsetzung Das Thema Pränataldiagnostik ist im Zuge einer Schwangerschaft allgegenwärtig. Mit der Entscheidung für diese Untersuchungen muss sich die Frau/das Paar jedoch damit auseinandersetzten, wie im Falle eines auffälligen Befundes umzugehen ist. Das ist eine schwerwiegende, individuelle Entscheidung, für die es Information braucht. Das Büro für Frauengesundheit und Gesundheitsziele widmet sich in Kooperation […]

Stärkung der Gesundheitskompetenz bei Kinderimpfungen in Vorarlberg

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Hintergrund und Zielsetzung In der europäischen Gesundheitskompetenz-Studie gaben gut ein Drittel (35%) der Befragten und 27% der Vorarlbergerinnen/Vorarlberger Schwierigkeiten an „zu beurteilen, welche Impfungen sie eventuell brauchen“. Ziel des Projektes ist es Eltern eine selbstbestimmte Impfentscheidung für ihre Kleinkinder zu ermöglichen. Das Projekt entwickelt dafür unabhängige Impfinformationen, sorgt für eine flächendeckende Verbreitung und setzt auf […]

Babycouch

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Beschreibung Die Babycouch ist ein von Expertinnen/Experten geleiteter Treffpunkt für Schwangere, Stillende und Familien mit Kleinkindern bis zum Alter von drei Jahren. In entspannter „Couch‐Atmosphäre“ werden die Fragen und Anliegen der Teilnehmer:innen von Diätologinnen/Diätologen, Medizine­rinnen/Medizinern, Hebammen, Pädagoginnen/Pädagogen, Psychologinnen/Psychologen etc. kompetent, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und vor allem persönlich bespro­chen. Die Babycouch bietet Eltern in der […]

Förderung der Gesundheitskompetenz im Setting Schule

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Hintergrund und Zielsetzung Die Schule hat einen wesentlichen Einfluss darauf, ob und bis zu welcher Stufe Kinder und Jugendliche Health Literacy entwickeln. Schulen können Gesundheitskompetenz grundsätzlich auf zwei Ebenen fördern: auf Unterrichtsebene, durch Gesundheitsbildung, und auf Schulebene, indem der Zugang zu Gesundheitsinformationen sowohl Lehrerinnen/Lehrern als auch Schülerinnen/Schülern erleichtert wird (z.B. durch geeignete (Unterrichts-)Materialien, eine gut […]

Integration und Gesundheit: Verbesserte Gesundheitskompetenz für Migrantinnen und Migranten in Wien

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Hintergrund und Zielsetzung Die Bildungs-, Informations- und Beratungsangebote von Interface Wien sind ein vielversprechendes Setting für die Förderung der Gesundheitskompetenzen von Migrantinnen/Migranten in Wien. Der direkte Kontakt mit den Communities, die intensive (oft mehrjährige) und vertrauensvolle Zusammenarbeit und der Fokus auf die Weiterentwicklung von Alltagskompetenzen lassen den Schluss zu, dass sich die Förderung der Gesundheitskompetenz […]

Förderprogramm Gesundheitskompetenz Steiermark

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Hintergrund und Zielsetzung Strategisches Ziel: Das strategische Ziel der Maßnahme ist die Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz der Steirerinnen/Steirer und die Gestaltung eines gesundheitskompetenten Gesundheitssystems in der Steiermark. Operatives Ziel: Das operative Ziel der Maßnahme ist es, mithilfe des Förderungscalls Modellprojekte zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz der Steirerinnen/Steirer und die Gestaltung eines gesundheitskompetenten Systems in der […]

Hand in Hand! In der Schwangerschaft rundum umsorgt

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Hintergrund und Zielsetzung Das Projekt „Hand in Hand“ des Studiengangs Hebamme an der FH Gesundheitsberufe OÖ soll die Gesundheitskompetenzen stärken und fördern und zur strukturellen Integration von Asylwerberinnen, Asylantinnen und Migrantinnen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett beitragen. Studierende des Studiengangs begleiten diese Frauen und helfen dabei die peripartalen Versorgungsstrukturen kennen und nutzen zu lernen. Der […]

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