Menü

Förderprogramm Gesundheitskompetenz Steiermark

Einrichtung(en)

Gesundheitsfonds Steiermark
  • Zuständige Leiter: Mag. Michael Koren und Dr. Bernd Leinich, MBA
  • Maßnahmenkoordinatorin: Anja Mandl, MA anja.mandl@gfstmk.at

Laufzeit

1. Juli 2017 bis 30. Juni 2021, abgeschlossen

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Strategisches Ziel: Das strategische Ziel der Maßnahme ist die Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz der Steirerinnen/Steirer und die Gestaltung eines gesundheitskompetenten Gesundheitssystems in der Steiermark.

Operatives Ziel: Das operative Ziel der Maßnahme ist es, mithilfe des Förderungscalls Modellprojekte zur Stärkung der persönlichen Gesundheitskompetenz der Steirerinnen/Steirer und die Gestaltung eines gesundheitskompetenten Systems in der Steiermark zu initiieren und folglich umzusetzen.

Methodik

Zu Beginn wurden in Abstimmung mit steirischen und bundesweiten Stakeholdern Förderungsrichtlinien erstellt. Begleitend wurden die Antragsdokumente entwickelt. Es wurden 6 Förderungsschwerpunkte definiert. Die eingereichten Projekte müssen sich auf mind. eines davon beziehen. Der Förderungscall war von 03. Juli 2017 bis 13. Oktober 2017 geöffnet. Die Entscheidung über die Projektförderung erfolgt anhand der eingereichten Dokumente in zwei Schritten:

  • Formale Prüfung der Antragsunterlagen durch die Geschäftsstelle des Gesundheitsfonds Steiermark.
  • Inhaltliche Begutachtung der eingereichten Projekte anhand der inhaltlichen Förderungskriterien lt. Förderungsrichtlinien im Rahmen einer Jurysitzung.

Die geförderten Projekte werden ab ihrem Projektstart einem Projektcontrolling  (inhaltlich und finanziell) unterzogen. Eine Vernetzung aller Projekte ist im Rahmen von gemeinsamen Treffen (2-mal jährlich geplant). Hier können Synergien in Erfahrung gebracht werden.

Skip to content