Menü

Nutzen patientenzentrierter Gesprächsführung

Design ohne Titel 2023 09 01T105804 585

Verständigungsprobleme, Umgang mit starken Emotionen von Patientinnen und Patienten, Konflikte, Motivieren zu Lebensstiländerungen, Überbringen schlechter Nachrichten, Gespräche unter Zeitdruck – im beruflichen Alltag sind Gesundheitsberufe mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Gute kommunikative Fertigkeiten helfen, solche herausfordernden Situationen besser zu bewältigen. Eine effektive Kommunikation mit Patientinnen und Patienten entlastet die Arbeit der Gesundheitsberufe in herausfordernden Situationen hilft […]

Gute Gesprächsqualität im Gesundheitssystem

Design ohne Titel 2023 09 01T105804 585

„Zuerst heile mit dem Wort, dann durch die Arznei und zuletzt mit dem Messer.” Asklepios, antiker Gott der Heilkunst Trainierte Gesundheitsberufe 0 Erreichte Einrichtungen 0 Kommunikationstrainer:innen 0 (Stand Dezember 2023) Gespräche zwischen Gesundheitsfachkräften und Bürgerinnen und Bürgern spielen eine zentrale Rolle für die Gesundheit der österreichischen Bevölkerung. Ärztinnen und Ärzte führen im Laufe ihres Berufslebens […]

Was ist gute Gesprächsqualität?

Design ohne Titel 2023 09 01T105804 585

Eine gute Gesprächsqualität im Gesundheitssystem trägt nicht nur zur körperlichen Genesung bei, sondern auch zum emotionalen Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten. Sie fördert Vertrauen, Engagement und Kooperation zwischen Patientinnen und Patienten und medizinischem Personal und trägt letztendlich zu besseren Behandlungsergebnissen und zur Effizienz der medizinischen Versorgung bei. Der Schlüssel für gute Gesprächsqualität ist die patientenzentrierte […]

Moderator:in für M&M-Konferenzen

Design ohne Titel (85)

Hintergrund und Zielsetzung Fehler in der klinischen Versorgung, die zu Fast-Ereignissen führen oder im schlimmsten Fall Morbidität oder Mortalität steigern, sind häufig in mangelhafter Kommunikation begründet. Das betrifft sowohl die Kommunikation zwischen den Gesundheitsfachkräften als auch die Kommunikation mit Patientinnen und Patienten. Zielsetzung dieser Maßnahme ist es durch das Angebot einer strukturierten Ausbildung von Moderator:innen […]

Skip to content