Menü

Health Literacy Month 2020

Von Guten Gesundheitsinformationen profitieren alle

Gute Gesundheitsinformationen sind wissenschaftlich geprüft, zielgruppenorientiert und verständlich. Die Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) unterstützt dabei, sie zu erstellen und zu nutzen sowie „Fake News“ als solche zu erkennen. Gesundheitsinformationen sind heute allgegenwärtig und das Internet und Soziale Medien enthalten sie in einer unüberschaubaren Anzahl.

„Mit der Menge steigt aber nicht automatisch die Qualität und vielen Menschen fällt es schwer, sich im Informations-Dschungel zurechtzufinden und Gesundheitsinformationen zu verstehen, zu beurteilen und auf die eigene Lebenssituation anzuwenden“, sagt Christina Dietscher, die Vorsitzende der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) anlässlich des internationalen Aktionsmonats.

Das ÖPGK Magazin zum Aktionsmonat

Unter dem Motto des Aktionsmonats „Von Guten Gesundheitsinformationen profitieren alle“ hatten die Mitglieder der ÖPGK und interessierte Organisationen die Möglichkeit, ihre Maßnahmen vorzustellen und sich mit der Plattform zu vernetzen. Eine Auswahl dieser wichtigen Projekte und Maßnahmen wurde kompakt aufbereitet und liegt nun als Magazin vor.

Was wissen Sie über Gute Gesundheitsinformationen? Quizzen Sie mit!

Um Interessierten einen ersten Einblick in das weite Themenfeld „Von Guten Gesundheitsinformationen profitieren alle“ zu geben, wurde ein kurzes Quiz erstellt. Als erste Test Quizzer konnten wir die Expertinnen und Experten von Gamers Health United, die sich als Mitglied der ÖPGK zum Ziel gesetzt haben die Gesundheitskompetenz von Computerspieler:innen zu verbessern, gewinnen.
Hier geht’s zum Quiz!

ÖPGK Schwerpunkt Gute Gesundheitsinformation Österreich

„Gerade auch in Zeiten der Corona-Krise ist es wichtiger denn je, dass verständliche Informationen bereitgestellt werden und dass die Bevölkerung dabei unterstützt wird, mögliche Falschmeldungen zu erkennen. Jede/r profitiert von Gesundheitsinformationen in einer einfachen und verständlichen Sprache, insbesondere jene, die eine geringere Gesundheits- und Sprachkompetenz aufweisen. Die ÖPGK hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Informationen zum Thema Gute Gesundheitsinformation zusammenzutragen und kompakt aufzubereiten“, sagt Edith Flaschberger, Leiterin des ÖPGK-Schwerpunktes Gute Gesundheitsinformation Österreich.

Zur Unterstützung von Personen und Organisationen, die Informationen zu Gesundheit und Krankheit herausgeben, finanzieren, verfassen und verbreiten, erarbeitet die ÖPGK seit 2017 laufend Disseminations- und Informationsmaterialien, die von der durch das Kern-Team der ÖPGK eingesetzten Arbeitsgruppe „Gute Gesundheitsinformation“ (AG GGI) sowie beigezogenen internationalen und nationalen Expert/-innen erstellt werden. Diese können direkt über die Website www.oepgk.at abgerufen und sofort eingesetzt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Mitglied in der ÖPGK zu werden.

#oepgk – Machen Sie mit!

Sollten Sie sich am Aktionsmonat beteiligen wollen, können Sie Beiträge für die Veröffentlichung auf der Website und/oder im Newsletter der Plattform an die Koordinationsstelle übermitteln: oepgk@goeg.at einen Rückverweis auf die ÖPGK in eigenen Beiträgen anbringen (zB mittels Backlinks und/oder der Verwendung von #oepgk etc.).

Bildbeiträge für Soziale Netzwerke

Zur Unterstützung von Aktivitäten in Sozialen Netzwerken stellt die ÖPGK insgesamt fünf Bildbeiträge zur Verfügung. Diese können über die Bildgalerien direkt runtergeladen und eingesetzt werden.

Skip to content