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In die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen investieren

Autorinnen und Autoren

WHO

Erscheinungsjahr

2016

Der “Policy Brief” für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger beschäftigt sich mit der Evidenz zur Frage, welche Vorteile (‘Co-Benefits’) Gesundheitskompetenz-Maßnahmen für Kinder und Jugendliche über den Gesundheitsbereich hinaus, zum Beispiel auch für den Bildungsbereich, liefern können.

Maßnahmen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz wirken über den Gesundheitssektor hinaus. Es gibt Evidenz, dass wirkungsvolle Maßnahmen die Schulbildung und die akademische Bildung positiv beeinflussen, was Vorteile für das weitere Leben mit sich bringt. Dies gilt besonders für sozial und emotional ausgerichtete Literacy-Programme, die Eigenkompetenzen, Selbstmanagement, soziale Kompetenzen und verantwortungsvolle Entscheidungsfindung in den Mittelpunkt stellen. Das “Policy Brief” liefert theoretische Grundlagen über die Wirkung von wichtigen Einflussfaktoren auf die Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Kindern und beschreibt verschiedene Interventionsmöglichkeiten und ihre Wirkungen. Dabei werden auch finanzielle und wirtschaftliche Wirkungen außerhalb des Gesundheitsbereichs beleuchtet und die Effektivität von Maßnahmen aus einer mulitsektoralen Perspektive quantifiziert. Zentrale Aussagen des “Policy Briefs” sind unter anderem: -Wichtig ist, Gesundheitskompetenz und entsprechende Fähigkeiten möglichst früh im Leben zu entwickeln. -Die Einbindung von Gesundheitskompetenz in normale Bildungsmaßnahmen wird als sinnvolle Investition bezeichnet. – Längerfristige Kosten-Nutzen-Analysen auf Basis von Routinedaten aus Bildung und Gesundheit liefern Evidenz der Vorteile von Gesundheitskompetenz-Maßnahmen auf andere Sektoren.

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