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Gute Gesundheitsinformation zum Immunsystem

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Hintergrund und Zielsetzung Die Frage „Wie stärke ich mein Immunsystem?“ ist eine, die sich häufig stellt, insbesondere, aber nicht nur in Pandemiezeiten. Selten wird aber wirklich wissenschaftsbasiert und doch verständlich mit dem Thema umgegangen. Insbesondere Eltern von kleinen Kindern haben oft Fragen rund um das Immunsystem ihrer Kinder zu tun. Für sie werden wissenschaftlich fundierte […]

Umsetzung von Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz bei Hausärztinnen und Hausärzten

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Hintergrund und Zielsetzung Hausärztinnen und ‐ärzte sind für viele Menschen die erste Ansprechperson in Gesundheitsfragen. Sie eignen sich deshalb sehr gut als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz. Im Rahmen des Projekts sollen sinnvollen Tools für Hausärztinnen/-ärzte erarbeitet werden, die sie dabei unterstützen, Patientinnen und Patienten in Bezug auf Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz besser betreuen […]

YOUNGSTARS1

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Hintergrund und Zielsetzung Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine komplexe Erkrankung, die kontinuierlich überwacht werden muss und täglich neue Entscheidungen erfordert. Teenager mit T1D stehen vor Herausforderungen und werden kaum danach gefragt, Vorschläge zur Verbesserung ihrer Situation zu machen. Ziel des Projektes ist es gemeinsam mit jungen Menschen mit T1D Maßnahmen zu definieren, die ihre Versorgungssituation verbessern. […]

HELPE

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Hintergrund und Zielsetzung Unzureichende Gesundheitskompetenz führt dazu, dass Gesundheitsdienstleistungen nicht wahr­genommen werden. Eine Möglichkeit, die Gesundheitskompetenz zu fördern, ist eine individuell gestaltete medizinische Aufklärung und Betreuung. Speziell Physiotherapeutinnen und ‐therapeuten können aufgrund ihres breitgefächerten Tätigkeitsfelds diese Aufgaben wahrnehmen. Das Erasmusprojekt HELPE zielt darauf ab, die Gesundheitskompetenz von Physiotherapiestudierenden an den am Projekt beteiligten Partnerhochschulen in […]

DiGeKo chronisch Kranker

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Hintergrund und Zielsetzung Digitale Gesundheitskompetenz besteht aus mehreren Komponenten wie zum Beispiel: lesen und verstehen, den PC oder das Tablet bedienen, im Internet surfen, Informationen auf Vertrauenswürdigkeit überprüfen usw. Besonders Menschen mit chronischen Erkrankungen benötigen verschiedenste Informationen und Fertigkeiten, um mit ihrer Erkrankung zurechtzukommen. Im Rahmen von Workshops sollen chronisch kranke Menschen dazu befähigt werden, […]

Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität – „Sagen – Fragen – Verstehen“

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Hintergrund und Zielsetzung Eine gute Gesprächsqualität zwischen Gesundheitsfachkräften und BürgerInnen ist ein entscheidender Ansatzpunkt zur Stärkung der Gesundheitskompetenz und eine wirksame Intervention in Gesundheitsförderung, Prävention und Krankenversorgung. Vor diesem Hintergrund initiierte die WiG als Koordinationsstelle der „Wiener Allianz für Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen“ ein trägerübergreifendes Projekt zur Erhöhung der Gesprächsqualität und der Gesundheitskompetenz in den am […]

digital, gesund altern

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Hintergrund und Zielsetzung Die 14 Gemeinden der Kleinregion Waldviertler Kernland bestehen hauptsächlich aus kleinen Ortschaften und Streusiedlungen. In dieser sind rund 22% aller Einwohner/innen über 65 Jahre. Daher ist es von immenser Bedeutung, dass diese Menschen lange eigenständig, selbst bestimmt und als aktiver Teil der Gesellschaft in der Region leben können. Ziel des Projekts “digital, […]

GeKo

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Hintergrund und Zielsetzung Das Puppentheater GeKo richtet sich an alle Kinder zwischen drei und acht Jahre, sowie in den Gemeinden (Gesunden Dörfern) und an deren Betreuungspersonen. Die Kinder werden in ihrer Kompetenz, in ihrem Wissen und in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Insbesondere auch der soziale Aspekt der Gesundheit wird im Stück transportiert. Methodik Die Entwicklung des […]

Projekt #ich bin geko

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Hintergrund und Zielsetzung Dem Thema Gesundheitskompetenz wird im Setting Schule bislang zu wenig Beachtung geschenkt und findet im Lehrplan kaum Abbildung. Ziel ist es, den Themenkomplex Gesundheitskompetenz in den Bildungsbereich, im Speziellen in die Sekundarstufe 1 und 2 im Rahmen des Programmes »Gesunde Schule« zu implementieren. Dieser soll als Unterrichtsinhalt bei Schülerinnen und Schülern und […]

Trainer-Lehrgang Gesprächsführung FHCW

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Hintergrund und Zielsetzung An der Fachhochschule Campus Wien werden ca. 800 Health-Professionals in therapeutischen MTD-Berufen ausgebildet. Zu den Schlüsselkompetenzen dieser Professionsangehörigen zählen auch kommunikative Fertigkeiten zur effektiven Patientenkommunikation. Kommunikative Kompetenzen sind lehr- und lernbar, daher braucht es die konsequente Ausbildung von Lehrenden, welche effizient und effektiv das Wissen und die Fertigkeiten an die Studierenden vermitteln. […]

Gemeinden für Gesundheitskompetenz! Vom Leitfaden zur Praxis

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Hintergrund und Zielsetzung Styria vitalis hat im Jahr 2017 den Leitfaden „Gemeinden für Gesundheitskompetenz!“ zur Umset­zung und Selbstbewertung organisationaler Gesundheitskompetenz in der Gemeinde entwickelt. Am Beginn des Jahres 2018 wurde dieser vom Auftraggeber, dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, herausgegeben. Im Rahmen von regionalen Vernetzungstreffen wurde der Leitfaden 2019 in allen steirischen Gesunden Gemeinden verteilt. Die […]

Die Augenabteilung auf den Weg zu einer gesundheitskompetenten Organisation

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Hintergrund und Zielsetzung Aufbauend auf dem vorangegangenen Projekt der ÖOG „Gesundheitskompetente Augenärztinnen/Augenärzte“ wird der Fokus auf die österreichischen Augenabteilungen im Sinne einer gesundheitskompetenten Organisation gelegt. Gerade im stationären Bereich finden sich häufig Menschen, deren Gesundheitskompetenz gering ist (vulnerable Gruppen, wie Patient*innen mit chronischen Erkrankungen, in höherem Alter bzw. sozioökonomisch Benachteiligte). Ziel der Maßnahme ist es […]

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