Hintergrund und Zielsetzung
Der Verein EX-IN Österreich plant, organisiert und veranstaltet seit 2014 EX-IN Kurse. Das EX-IN Curriculum wurde im Rahmen eines Leonardo Da Vinci EU Projekts entwickelt und von Deutschland nach Österreich transferiert. Ziel ist es, durch die Einbindung der Erfahrungsexpertise von psychiatrieerfahrenen Menschen die psychiatrische/psychosoziale Versorgungskompetenz und -qualität zu verbessern. Empowerment, Selbstbestimmung, kritische Gesundheitskompetenz, Recovery sind u.a. elementare Kernelemente des EX-IN Curriculums. Der Einsatz von ausgebildeten Genesungsbegleiter:innen, die in einem Angestelltenverhältnis als fixer Bestandteil des Teams in psychiatrischen Einrichtungen arbeiten, leistet einen Beitrag zur Stärkung der organisationalen Gesundheitskompetenz.
Methodik
Die Einbindung von psychiatrieerfahrenen Menschen mit einer zertifizierten EX-IN Kompetenz (professionellen Peers) stärkt die organisationale Gesundheitskompetenz jener Einrichtungen / Organisationen, in denen die Peers (= Genesungsbegleiter:innen) tätig werden. Peers sprechen am besten die Sprache der Betroffenen und können diese oft viel rascher erreichen als Angehörige der Gesundheitsberufe (was von eben diesen immer wieder bestätigt wird). Durch die Peers werden Bedarfs- und Bedürfnisorientierung sowie zielgruppenadäquater Zugang verbessert, was zu gesteigertem Wohlbefinden von Patient:innen in psychiatrischen und psychosozialen Einrichtungen beiträgt und auf der anderen Seite auch die Mitarbeiter:innenzufriedenheit fördert.