Menü

Gesundheitskompetenz-Coaching in Einrichtungen der Sozialversicherung

Einrichtung(en)

Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger (HVB)
  • Zuständiger Leiter: Mag. Alexander Hagenauer, MPM
  • Maßnahmenkoordinator: Mag. Werner Bencic MPH; werner.bencic@ooegkk.at

Laufzeit

30. September 2014 bis 31. Dezember 2018, abgeschlossen

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Eine der beiden Maßnahmen, welche die Sozialversicherung für das Rahmen-Gesundheitsziele 3 „Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken“ in diesen Maßnahmenbericht eingebracht hat, befasst sich mit „Gesundheitskompetenz-Coaching in Einrichtungen der Sozialversicherung“. Ansatzpunkte dieser Maßnahme sind: Nutzung der Patientenaufenthalte in Einrichtungen der Sozialversicherungen (beispielsweise Kur, Rehabilitation) für den Aufbau von Gesundheitskompetenz und Aufnahme des Themas Gesundheitskompetenz als Komponente des Case-Managements, dort wo Bedarf danach besteht.

Methodik

Das Konzept für Gesundheitskompetenz-Coaching in der Sozialversicherung wurde 2014 in einer Versicherungsträger übergreifenden Gruppe erarbeitet und im ersten Halbjahr 2015 für die Umsetzung vorbereitet. Dazu wurde im Herbst 2015 zunächst ein Pilotversuch durchgeführt. An diesem Pilotversuch beteiligten sich folgende Versicherungsträger:

  • Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau
  • Allgemeine Unfallversicherungsanstalt
  • Wiener Gebietskrankenkasse
  • OÖ Gebietskrankenkasse

Das Vorhaben wird durchgehend wissenschaftlich begleitet. Der Pilotversuch wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität Linz mit positivem Ergebnis evaluiert.

Skip to content