Hintergrund und Zielsetzung
Aus gesundheitspolitischer Sicht ist es problematisch, dass ein wesentlicher Teil der österreichi-schen Bevölkerung bei der Suche nach Informationen zu Gesundheitsfragen oder Krankheits-symptomen Schwierigkeiten hat. Die ÖGK strebt an, den Versicherten den Zugang zu, das Verständnis von sowie die Bewertung und die Anwendung von Gesundheitsinformationen zu erleichtern.
Methodik
Die Stärkung der Gesundheitskompetenz der Versicherten erfolgt beispielsweise durch:
- Übersetzung von schriftlichen Informationen in Leichter Lesen
- Darstellung wichtiger Inhalte in Erklär-Videos
- Schulungen der MA, um in einfacherer Sprache formulieren zu können
- Überarbeitung der Beschilderung in den Gesundheitseinrichtungen unter Einbeziehung der Zielgruppe
- Aufbau einer Kundenbefragungskompetenzstelle
Highlights
- Übersetzung von schriftlichen Informationen in Leichter Lesen
- Darstellung wichtiger Inhalte in Erklär-Videos