Menü

Factsheets zu Bereichen der Gesundheitskompetenz

Die Österreichische Gesundheitskompetenz‐Erhebung HLS19‐AT hat zusätzlich zur allgemeinen Gesundheitskompetenz den Fokus auch auf vier weitere Gesundheitskompetenzen gelegt, die in der ersten Österreichischen GK‐Erhebung (HLS‐EU) noch nicht thematisiert worden waren. Zu diesen Bereichen liegen nun Factsheets vor:

Digitale Gesundheitskompetenz:

Ca. 1,76 Millionen Österreicher:innen, die das Internet in Bezug auf medizinische und gesundheitliche Fragen nutzen (rund 30 %), haben im Durchschnitt Schwierigkeiten im Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen.

30% haben im Durchschnitt Schwierigkeiten

Navigationskompetenz im Gesundheitssystem:

Ca. 2,21 Millionen Österreicher:innen (rund 33 %) haben im Durchschnitt Schwierigkeiten mit der Orientierung im Gesundheitssystem und mit dem Umgang von Informationen zum Gesundheitssystem.

33% haben im Durchschnitt Schwierigkeiten

Kommunikative Gesundheitskompetenz im Rahmen ärztlicher Gespräche:

Ca. 700.000 Österreicher:innen (rund 10 %) haben im Durchschnitt Schwierigkeiten in Gesprächen mit Ärztinnen und Ärzten.

10% haben im Durchschnitt Schwierigkeiten

Gesundheitskompetenz in puncto Impfentscheidungen:

Ca. 1,35 Millionen Österreicher:innen (rund 20 %) haben im Durchschnitt Schwierigkeiten im Umgang mit Impfinformationen.

20% haben im Durchschnitt Schwierigkeiten

Skip to content