Menü

digital, gesund altern

Design ohne Titel (73)

Hintergrund und Zielsetzung Die 14 Gemeinden der Kleinregion Waldviertler Kernland bestehen hauptsächlich aus kleinen Ortschaften und Streusiedlungen. In dieser sind rund 22% aller Einwohner/innen über 65 Jahre. Daher ist es von immenser Bedeutung, dass diese Menschen lange eigenständig, selbst bestimmt und als aktiver Teil der Gesellschaft in der Region leben können. Ziel des Projekts “digital, […]

GeKo

Design ohne Titel (35)

Hintergrund und Zielsetzung Das Puppentheater GeKo richtet sich an alle Kinder zwischen drei und acht Jahre, sowie in den Gemeinden (Gesunden Dörfern) und an deren Betreuungspersonen. Die Kinder werden in ihrer Kompetenz, in ihrem Wissen und in ihrer Selbstwirksamkeit gestärkt. Insbesondere auch der soziale Aspekt der Gesundheit wird im Stück transportiert. Methodik Die Entwicklung des […]

INFORMal caregivers

Design ohne Titel (72)

Hintergrund und Zielsetzung In Österreich werden acht von zehn pflegebedürftigen Menschen im häuslichen Umfeld durch ihre Angehörigen versorgt. In der Altersgruppe der 55‐ bis 69‐Jährigen ist der Anteil pflegender Angehöriger am höchsten. In ebendieser Altersgruppe weisen rund 66 Prozent eine inadäquate oder problematische Gesundheitskompetenz auf. Um die Betreuungspersonen zu entlasten, bieten die Kurse im Albert […]

Gemeinsam gut entscheiden – Choosing Wisely Austria

Design ohne Titel (70)

Hintergrund und Zielsetzung In Österreichs Gesundheitseinrichtungen werden täglich Untersuchungen und Behandlungen angeordnet, die bestenfalls unnötig, im schlimmsten Fall zum Nachteil der Patientinnen und Patienten sind. Die Initiative „gemeinsam gut entscheiden – Choosing Wisely Austria“ informiert die Bevölkerung über Behandlungen und Tests, die zu häufig eingesetzt werden und schaden können. Ein Team von Ärztinnen und Ärzten […]

Gamers Health

Design ohne Titel (69)

Hintergrund und Zielsetzung Die Website (www.gamers-health.com) ist langfristig die erste Anlaufstelle für Computerspieler:innen, Eltern und Multiplikator:innen mit Interesse an gesundheitsbezogenen Themen. Gamers Health steht für Vertrauenswürdigkeit, Unabhängigkeit und Qualität im Informationsdienstleistungssektor. Die Angebote, basierend auf dem bio-psycho-sozialen Modell, werden mithilfe digitaler Medien, zielgruppenspezifisch und relevant für die Zielgruppe vermittelt. Die Maßnahme setzt einen innovativen Ansatz […]

GET – Gesunde Entscheidungen treffen!

Design ohne Titel (67)

Hintergrund und Zielsetzung Die für Gesundheitskompetenz entscheidende Fähigkeit, gesunde Entscheidungen treffen zu können, wird bei Kindern und Jugendlichen maßgeblich durch die soziale Umgebung, und so auch durch die Schule, beeinflusst. Basierend auf 7 Themen in der Volksschule (Bewegung, Ernährung, Psychosoziale Gesundheit, Medien, Prävention/ Versorgung, Klima und Zahngesundheit) und 10 Themen für die Sekundarstufe (Bewegung, Ernährung, […]

Projekt #ich bin geko

Design ohne Titel (65)

Hintergrund und Zielsetzung Dem Thema Gesundheitskompetenz wird im Setting Schule bislang zu wenig Beachtung geschenkt und findet im Lehrplan kaum Abbildung. Ziel ist es, den Themenkomplex Gesundheitskompetenz in den Bildungsbereich, im Speziellen in die Sekundarstufe 1 und 2 im Rahmen des Programmes »Gesunde Schule« zu implementieren. Dieser soll als Unterrichtsinhalt bei Schülerinnen und Schülern und […]

Handbuch Mittagsverpflegung

Design ohne Titel (19)

Hintergrund und Zielsetzung Warme Mahlzeiten in Kindergarten, Schule und Hort gehören für immer mehr Kinder und Jugend­liche zum Alltag und haben eine hohe Bedeutung. Allerdings fehlen im Bereich der Mittagsverpflegung systematische Arbeitshilfen und eine umfassende Beratung für die verantwortlichen Akteurinnen und Akteure. Das Ziel des „Handbuchs Mittagsverpflegung“ ist, in steirischen Kindergärten, Pflichtschulen und Horten ein […]

Gesundheitskompetent mit Brustkrebs leben

Design ohne Titel (16)

Hintergrund und Zielsetzung Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von Frauen in Österreich. Das Ziel des Projekts ist, die Gesundheitskompetenz von Brustkrebspatientinnen zu fördern, ihnen evidenzbasierte, verständliche Materialien und Quellen zur Verfügung zu stellen und sie darin zu stärken, selbstbestimmt mit ihrer Erkrankung umzugehen und informiert mitzuentscheiden. Das Projekt soll zudem Raum für Erfahrungsaustausch unter Patientinnen […]

Gemeinden für Gesundheitskompetenz! Vom Leitfaden zur Praxis

Design ohne Titel (19)

Hintergrund und Zielsetzung Styria vitalis hat im Jahr 2017 den Leitfaden „Gemeinden für Gesundheitskompetenz!“ zur Umset­zung und Selbstbewertung organisationaler Gesundheitskompetenz in der Gemeinde entwickelt. Am Beginn des Jahres 2018 wurde dieser vom Auftraggeber, dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, herausgegeben. Im Rahmen von regionalen Vernetzungstreffen wurde der Leitfaden 2019 in allen steirischen Gesunden Gemeinden verteilt. Die […]

„Herzensbildung“

Design ohne Titel (64)

Hintergrund und Zielsetzung Die Zielsetzung des Projekts ist, die Gesundheitskompetenz der kardiologischen Patientinnen und Patienten durch Maßnahmen und Angebote (basierend auf Wissensvermittlung und Motivations­verstärkung) zu erhöhen sowie die Selbstwirksamkeit der Betroffenen zu stärken. Im Rahmen des Projekts „Herzensbildung“ wird Gesundheitskompetenz als eine in Bezug auf die vorliegende Herz‐Kreislauf‐Erkrankung spezifische Handlungskompetenz verstanden, die es den Patientinnen […]

„Gesundheitslots*innen“

Design ohne Titel (36)

Hintergrund und Zielsetzung Mit der Förderung des Gesundheitsprojekts „Gesundheitslots*innen der Volkshilfe Wien“ durch die Österreichische Gesundheitskasse wird der Aufbau eines Pools an gut ausgebildeten Gesundheitslots:innen unterstützt. Ziel des Projektes liegt darin, durch die Gesundheitslots:innen den Zugang zu verschiedensten und sonst schwer erreichbaren Migrant:innencommunitys zu erlangen, sie mit Gesundheitsinformationen besser zu erreichen, sie zu befähigen, mehr […]

Skip to content