HLS-PROF Ergebnisse für die Schweiz

Autorinnen und Autoren

Saskia Maria De Gani und Rebecca Jaks

Erscheinungsjahr

2023

Sprache

Deutsch

Mit der vorliegenden Studie werden erstmals Daten zur professionellen Gesundheitskompetenz der Gesundheitsprofessionen/-berufe in Deutschland vorgestellt. Im Unterschied zu bisherigen Studien hebt sie nicht auf die persönliche Gesundheitskompetenz von Gesundheitsprofessionen/-berufen ab. Im Mittelpunkt stehen vielmehr die Fähigkeiten, die sie in der Rolle als „Health Professional“ bei der Förderung der Gesundheitskompetenz ihrer Patientinnen/Patienten benötigen.

Schwerpunkt der Befragung bildete die Einschätzung der Gesundheitsprofessionen/-berufe, wie einfach bzw. schwierig ihnen der Umgang mit den Herausforderungen professioneller Gesundheitskompetenz in den folgenden vier Aufgabenbereichen fällt:
1. Informations- und Wissensmanagement
2. Informations- und Wissensvermittlung (mit fünf Teilbereichen)
3. Patientenzentrierte Kommunikation
4. Professionelle digitale Gesundheitskompetenz