Dieses Assessment Tool ist zur Messung der organisationalen Gesundheitskompetenz in Apotheken geeignet.
Bewertung/Messung der folgenden Hauptinhalte
- Promotion of services: Wie gut informiert die Apotheke die Patientin-nen/Patienten über ihre Dienstleistungen?
- Navigation / physikalische Umgebung: Wie „benutzerfreundlich” ist das physische Umfeld / die physikalische Umgebung der Apotheke, insbesondere für Patientinnen/Patienten mit geringer Gesundheitskompetenz?
- Print-Materialien (Rezeptetiketten, Beipackzettel, Broschüren und Poster): Zugang und Verständlichkeit
- Mündliche Kommunikation und Information (Gespräch zwischen Apotheker/in und Kundin/Kunde)
- Umgang mit und Bewusstsein für geringe Gesundheitskompetenz
- Organisationskultur: Wie werden Patientinnen/Patienten behandelt (z. B.: Freundlichkeit, wertschätzender Umgang etc.)?
Methodik
- Assessment Tour der Apotheke (ausgefüllt von 2 Auditorinnen/Auditoren) (does not appear to be doing this item, could make some improvements on this item, is doing well on this item; not applicable / yes, no)
- Mitarbeiter-Survey (is not doing, is doing this but could make some improvements, is doing this well; not applicable)
- Patienten-Fokus-Gruppen
Öffentlich zugänglich: Ja, in englischer Sprache