Dieses Assessment Tool ist zur Messung der organisationalen Gesundheitskompetenz in Apotheken geeignet.
Bewertung/Messung der folgenden Hauptinhalte
- Promotion of services: Wie gut informiert die Apotheke die Patientin-nen/Patienten über ihre Dienstleistungen?
- Navigation / physikalische Umgebung: Wie „benutzerfreundlich” ist das physische Umfeld / die physikalische Umgebung der Apotheke, insbesondere für Patientinnen/Patienten mit geringer Gesundheitskompetenz?
- Print-Materialien (Rezeptetiketten, Beipackzettel, Broschüren und Poster): Zugang und Verständlichkeit
- Mündliche Kommunikation und Information (Gespräch zwischen Apotheker/in und Kundin/Kunde)
- Umgang mit und Bewusstsein für geringe Gesundheitskompetenz
- Organisationskultur: Wie werden Patientinnen/Patienten behandelt (z. B.: Freundlichkeit, wertschätzender Umgang etc.)?