ÖPGK-Jahresbericht 2022

2022 war ein ereignisreiches Jahr für die ÖPGK. Die österreichische Gesundheitskompetenz‐Befragung (HLS19‐AT) zeigte, dass rund ein Drittel der österreichischen Bevölkerung Schwierigkeiten dabei hat, sich durch das österreichische Gesundheitssystem zu bewegen und dort die richtigen Angebote und Anlaufstellen zu finden. Aufgrund dessen wurde 2022 ein besonderer Schwerpunkt auf die „Orientierung im Gesundheitssystem“ gelegt.

Dieses Thema stand auch im Mittelpunkt der 7. ÖPGK‐Konferenz, die zum ersten Mal in hybrider Form in Hard (Vorarlberg) stattfand. Über die größten Hürden und Lücken, die den Pfad zur Gesundheit erschweren, wurde dort intensiv diskutiert. Es wurden aber auch mögliche Lösungsansätze anhand praktischer Beispiele aufgezeigt und dadurch wichtige Impulse vermittelt.

Ein besonderes Highlight war die erstmalige Verleihung des Österreichischen Gesundheitskompetenz‐Preises in den Kategorien Praxis, Forschung und Medien. Dadurch konnten qualitative hochwertige Projekte, Forschungsarbeiten und Publikationen vor den Vorhang geholt werden, die ihren Teil dazu beitragen, die österreichische Gesundheitskompetenz weiter zu fördern.

Der vorliegende Bericht gibt einen Überblick über die Aktivitäten der Plattform im Jahr 2022. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den zahlreichen ÖPGK‐Mitgliedern für die Zusammenarbeit, den Gremienmitgliedern sowie unseren Kooperationspartnerinnen und ‐partnern für das wertvolle Engagement. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aufgaben in der Zukunft.