Nachlese: 3. Wiener Forum Gesundheitskompetenz

3. Forum Gesundheitskompetenz c femsued

“Tools und Methoden der Gesundheitskompetenz – Hilfreiches für die Praxis” war das Motto des dritten Wiener Forums Gesundheitskompetenz. Es fand am 16. Oktober 2019 in der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) statt.

Die Vernetzungsinitiative “Wiener Forum Gesundheitskompetenz findet im Rahmen des Projektes “DURCHBLICKer*in – Gesundheitskompetenz für Frauen und Männer in der Erwachsenenbildung” statt. Im Rahmen der Gesundheitsreform wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien ein Landesgesundheitsförderungsfonds eingerichtet. Dieses Projekt wird daraus finanziert.

Die Wiener Gesundheitsförderung und die Wiener Gebietskrankenkasse ermöglichen mit der Finanzierung des Projektes DURCHBLICKer*in einen wichtigen Schritt in der Förderung der Gesundheitskompetenz. Das Projekt DURCHBLICKer*in hat zudem den Wiener Gesundheitspreis 2019 gewonnen und ist seit 2019 Mitglied der Österreichischen Plattform für Gesundheitskompetenz (ÖPGK).

Nachlese und Tagungsunterlagen


Nach den bereits zwei erfolgreichen Terminen des Wiener Forums Gesundheitskompetenz im Oktober 2018 und Mai 2019 wurde das dritte Forum den Tools und Methoden der Gesundheitskompetenz gewidmet. Neben der kritischen Gesundheitskompetenz wurde ein ERASMUS+ Projekt und ein Tool zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Menschen mit Behinderung vorgestellt. Ziel der Veranstaltung war, Erfahrungsaustausch und Vernetzung zu ermöglichen und zukünftige Strategien zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz zu diskutieren.

In der Pause gab es für die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, sich bei einem Projektspaziergang zu vernetzen. Auf Pinnwänden wurden unterschiedliche Projekte, Tools und Methoden vorgestellt und präsentiert. Die Österreichische Plattforum Gesundheitskompetenz stellte die “3 Fragen für meine Gesundheit” vor: Was habe ich? Was kann ich tun? Warum soll ich das tun?

3 Fragen beim 3. Forum Gesundheitskompetenz c femsued

Weitere Informationen


22.11.2019

Diesen Beitrag fand ich ...

3 1
Ist Ihnen ein Fehler aufgefallen? Bitte informieren Sie uns unter oepgk@goeg.at.
« zurück

Kategorien:

Aktuelles   Startseite   Wien