Hintergrund und Zielsetzung
Qualitätsstandards gelten als bundesweite „Mindestanforderungen“ in der Patientenversorgung. In Ergänzung dazu werden auch begleitende leicht verständliche Patienteninformationen für die Bevölkerung, für Patientinnen und Patienten und deren Zu‐ und Angehörige publiziert. Dadurch sollen Betroffene in ihrer Gesundheitskompetenz unterstützt werden. Sie sollen Entscheidungen gezielter treffen können und dazu befähigt und ermutigt werden, selbst einen Beitrag zur Patientensicherheit zu leisten.
Methodik
Für den Erstellungsprozess der Patienteninformationen wurde ein Handbuch erstellt, das unter anderem auf den Qualitätskriterien der Guten Gesundheitsinformation Österreich der ÖGPK basiert. Die Patienteninformationen werden in zwei Versionen veröffentlicht, die jeweils ein unterschiedliches Publikum adressieren. Sie erscheinen einmal als Standard-Version in zeitungstypischer Sprache und in einer Leichter-Lesen-Version mit kurzen Sätzen (10-12 Wörtern) und größerer Schrift (Schriftgröße 14). Letztere Version soll auch von Personen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen, Personen mit kognitiven Einschränkungen oder Personen mit Leseschwächen besser verstanden werden. Die Leicht-Lesen Formate werden nach Capito, Lesestandard A2 zertifiziert. Die zertifizierende Stelle ist die atempo Betriebsgesellschaft mbH in Graz.