Hintergrund und Zielsetzung
Kindheit und Jugend sind sensible Lebensphasen mit spezifischen Entwicklungsherausforderungen. 52% der Kinder und Jugendlichen berichteten 2022 von häufig auftretenden Symptomen wie Niedergeschlagenheit, Nervosität, Gereiztheit oder Einschlafproblemen. Arbeiten zur Roadmap Zukunft Gesundheitsförderung unterstreichen einen Bedarf an guter Gesundheitsinformation sowie nach Maßnahmen zur Entstigmatisierung von und Sensibilisierung für psychische Beeinträchtigungen. Das Projekt zielt darauf ab, die persönliche Gesundheitskompetenz junger Menschen sowie von Pädagog:innen und Jugendarbeiter:innen im Bereich psychosozialer Gesundheit zu stärken. Dies geschieht einerseits indirekt durch Übersicht und Zugänglichkeit von themenspezifischen Angeboten. Andererseits wird durch die evidenzbasierte ABC-Kampagne direkt die Gesundheitskompetenz junger Menschen gestärkt.
Methodik
Die Initiative ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen orientiert sich inhaltlich und methodisch an dem evidenzbasierten, internationalen Vorbild der „Act-Belong-Commit Kampagne“, die bereits in vielen Ländern wie Australien erfolgreich umgesetzt und evaluiert wurde. Kernelemente der ABC-Kampagne sind die einfachen, handlungs- und ressourcenorientierten Kernbotschaften und das methodische Konzept des Social Franchising zur Verbreitung von Informationen und Angeboten. Wissen, Angebote und Ressourcen zur Förderung der psychosozialen Gesundheit von jungen Menschen werden auf der Plattform WohlfühlPOOL gebündelt und über verschiedene Formate an Multiplikator:innen (Broschüre, Video, Social Media, Schulungen und Workshops) und bevölkerungsweit vermittelt.