Hintergrund & Zielsetzung


Die Initiative zur Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) entstand 2013 im Zuge der Gesundheitsziele und der Gesundheitsreform. 2014 konkretisierten die Gremien der Zielsteuerung-Gesundheit die Ziele, Aufgaben und Arbeitsweise der ÖPGK.

Die Einrichtung der ÖPGK wurde Ende 2014 von der Bundesgesundheitskommission (BGK) anhand des Konzeptes „Empfehlungen zur Einrichtung der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK)“ beschlossen und im Jahr 2016 evaluiert.

Zu den Empfehlungen zur Einrichtung der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK)

Zum Evaluationsbericht der ÖPGK

Zur Zusammenfassung des Evaluationsberichts der ÖPGK

 

Ziele der ÖPGK


Die Gesundheitskompetenz von Menschen zu erhöhen, ist wichtig für Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und -behandlung. Das österreichische Gesundheitsziel 3 sowie die Gesundheitsreform haben sich daher die Verbesserung der Gesundheitskompetenz zum Ziel gesetzt. Weitere Informationen zur Gesundheitsreform – und zur Zielsteuerung-Gesundheit finden Sie auf gesundheit.gv.at.

Die ÖPGK unterstützt bundesweit die Erreichung folgender drei Wirkungsziele:

Im Zentrum der Wirkungsziele stehen sowohl die Menschen als auch das Gesundheitssystem. Partizipation, das Einbeziehen aller Beteiligten in den Prozess, ist dabei wichtig. Das Stärken der persönlichen Gesundheitskompetenz, der individuellen Definition von Gesundheit und Lebensqualität, insbesondere bei vulnerablen bzw. unterstützungsbedürftigen Gruppen, ist ein weiteres definiertes Wirkungsziel. Nicht zuletzt soll Gesundheitskompetenz auch im Dienstleistungs- und Produktionssektor verankert werden.

 

ÖPGK-Wirkmodell


Der ÖPGK liegt ein äußerst komplexes Wirkungsgefüge mit langen Wirkungsketten zugrunde. Um von den ÖPGK-Mitgliedschaftsmaßnahmen und Aktivitäten des Kern-Teams zum österreichischen Gesundheitsziel 3, „Die Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung stärken“ (BMG 2015), zu gelangen, sind Zwischenziele notwendig. Das Kern-Team hat daher operative Ziele, passend zu den drei Wirkungszielen des Gesundheitsziels 3, erarbeitet, die im ÖPGK-Wirkmodell abgebildet sind.

ÖPGK Wirkmodell © Koordinationsstelle ÖPGK

Die operativen Ziele der ÖPGK

Zur Erreichung von Wirkungsziel 1:

  1. Gute Gesprächsqualität im Gesundheitssystem ist systematisch umgesetzt.
  2. Öffentlich finanzierte Gesundheitsinformation entspricht den Kriterien für
    Gute Gesundheitsinformation Österreich.
  3. Gesundheitseinrichtungen sind gesundheitskompetente Organisationen.
  4. Öffentliche Gesundheitsinformationen und -beratung werden flächendeckend
    und niederschwellig angeboten (TEWEB, gesundheit.gv.at, ELGA).

Zur Erreichung von Wirkungsziel 2:

  1. Aufbauend auf einer guten Bildung (sinnerfassend lesen, schreiben und rechnen), haben alle Schülerinnen und Schüler am Ende der Pflichtschulausbildung
  • Medienkompetenz zum Suchen, Verstehen, Bewerten und Anwenden von Gesundheitsinformationen,
  • kommunikative Fähigkeiten, um ihre gesundheitlichen Anliegen formulieren
    und Fragen dazu stellen zu können,
  • Grundkenntnisse der körperlichen und psychosozialen Gesundheit,
    gesundheitsfördernder Lebensweisen, der Laienversorgung und der
    professionellen Krankenversorgung.
  1. Vulnerablen Gruppen* stehen zielgruppenspezifische, gesundheitskompetenzfördernde
    Angebote flächendeckend zur Verfügung. Diese Gruppen können Entscheidungen für ihre körperliche und psychosoziale Gesundheit treffen, die ihnen eine gesundheitsfördernde
    Lebensweise, gute Laienversorgung und professionelle Krankenversorgung ermöglichen.

*über 65-Jährige, Einkommensschwache, Migrantinnen/Migranten, bildungsferne Gruppen, Menschen mit chronischen Erkrankungen …

  1. Organisationen mit Bildungs-, Beratungs– und Freizeitangeboten haben eine definierte
    Zuständigkeit für das Thema Gesundheitskompetenz, insbesondere
  • Kinderbetreuungseinrichtungen,
  • Schulen,
  • Einrichtungen der außerschulischen Jugendarbeit,
  • Einrichtungen der Erwachsenenbildung,
  • Sportvereine und ähnliche Einrichtungen,
  • Beratungseinrichtungen (für Frauen, Männer, Seniorinnen/Senioren …)

Zur Erreichung von Wirkungsziel 3:

Wirtschaft und Gesetzgeber sorgen gemeinsam dafür, dass Konsumentinnen/Konsumenten informierte Konsumentscheidungen im Sinne ihrer Gesundheit treffen können. Die ÖPGK tritt mit den relevanten Akteurinnen/Akteuren in Dialog.