Im Leitfaden werden Standards zur Entwicklung organisationaler Gesundheitskompetenz von Schulen beschrieben. Diese basieren auf dem Konzept der gesundheitskompetenten Schule, das im GeKoOrg-Schule Forschungsprojekt entwickelt wurde. Das Konzept ist eine Adaption bereits vorhandener Konzepte organisationaler Gesundheitskompetenz anderer Settings wie Krankenhäuser oder Einrichtungen der offenen Jugendarbeit.
Acht Standards einer gesundheitskompetenten Schule
- Gesundheitskompetenz in das Leitbild der Schule aufnehmen
- Gesundheitskompetenz als Teil der Schulentwicklung
- Gesundheitskompetenz im Schulalltag stärken und fördern.
- Gesundheitskompetenz für Schüler:innen
- Ein gesundheitskompetentes Schulteam
- Gesundheitskompetente Kommunikation in der Schule
- Gesundheitskompetenz im Schulumfeld stärken
- Vernetzen und Zusammenarbeiten
Der Leitfaden „Gesundheitskompetente Schule“ wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Projekts „GeKoOrg-Schule“ entwickelt. Das Projekt wurde in der Zeit von Oktober 2019 bis September 2023 an der Universität Bielefeld bzw. ab April 2022 an der Technischen Universität München durchgeführt.