Menü

Gesund im Bezirk Liezen

Am 14. Juni 2023 hatten die Bürger*innen des Bezirks Liezen die Gelegenheit, sich über die österreichweit erste "Modellregion Gesundheitskompetenz" zu informieren. Des weiteren wurde auf die Errichtung des Leitspitals Bezirk Liezen in Stainach-Prügg eingegangen. Bei dessen Entwicklung sollen Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz weiter verstärkt werden.

Der Vortrag gab den Bürger*innen die Gelegenheit, weitere Informationen zu den anstehenden Projekten zu erhalten. Das Projekt "Modellregion Gesundheitskompetenz" soll auf zumindest 5 Jahre angelegt sein. Unter anderem geplant sind das Erfassen der regionalen Angebote für Gesundheitsförderung + Bedarfserhebung, das Erfassen von vorhandenen Infrastrukturen, die Ausrollung vorhandener Angebote auf weitere Gemeinden sowie Zielgruppenspezifische Projekte.

Sandra Marczik-Zettinig, Geschäftsführer-Stv. des Gesundheitsfonds Steiermark und Bereichsleiterin Gesundheitsförderung & Public Health, über das Ziel des Projekts: „Für die Menschen in der Region soll es einfacher werden, die richtigen Ansprechpartnerinnen und -partner für ihr Anliegen zu finden, qualitätsvolle Gesundheitsinformationen anzuwenden und schlussendlich gute Entscheidungen für die eigene Gesundheit und die ihrer Angehörigen zu treffen. Das Gesundheitspersonal in der Region soll die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden, um gute und verständliche Gespräche mit ihren Patientinnen und Patienten führen zu können.“

Weitere Informationen über "Gesund im Bezirk Liezen" finden Sie auf der zugehörigen Webseite. 

Infoveranstaltung01 c Christoph Huber
@ Gesundheitsfonds/Christoph Huber
Skip to content