Menü

Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung

Grundlagen, Analyse und erste Umsetzungsempfehlungen für eine langfristige Weiterentwicklung in Österreich

Zusammenfassung

Autorinnen/Autoren: Sator, M., Nowak, P., Menz, F.

Erscheinungsjahr: 2015

Im Rahmen einer Maßnahme des R-GZ 3 wurden durch die Gesundheit Österreich GmbH im Auftrag des BMG Grundlagen, Analysen und erste Umsetzungsempfehlungen für eine umfassende Weiterentwicklung der Gesprächsqualität in der österreichischen Krankenversorgung erstellt.

Grundlagen: Zunächst wurde definiert, was unter guter Gesprächsqualität zu verstehen ist, und die Evidenz zu den Effekten gelungener Kommunikation in Hinblick auf zentrale Outcome-Variablen wurde aufgearbeitet.

Status quo: Die Gesprächsqualität in der österreichischen Krankenversorgung hinkt hinter dem EU-Durchschnitt hinterher. Die Bedingungsfaktoren für gute Kommunikation erweisen sich als vielfältig und komplex. Für eine nachhaltige Verbesserung der Gesprächsqualität reicht es nicht aus, kommunikative Kompetenzen in Aus- und Weiterbildung zu implementieren, sondern es sind Veränderungen in verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsfeldern notwendig.

Umsetzungskonzept: Es wurden 14 Handlungsfelder für notwendige Maßnahmen skizziert, die die Grundlage für den weiteren Arbeitsprozess bilden.

Praxismodelle und Entwicklungsinitiativen

Zusammenfassung

Autorinnen/Autoren: Sator, M., Nowak, P., Menz, F.

Erscheinungsjahr: 2015

In Ergänzung zu der für das BMG erstellten Grundlagenarbeit wurden im Auftrag des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger einschlägige internationale und österreichische Praxismodelle und Entwicklungsinitiativen zur Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung aufbereitet.

Insgesamt wurden 85 internationale und 75 österreichische Praxismodelle und Entwicklungsinitiativen gesammelt. Auf diese kann bei der Ausarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen zurückgegriffen werden.

Strategie zur Etablierung einer patientenzentrierten Kommunikationskultur

Zusammenfassung

Herausgeber: Bundeszielsteuerungskommission

Erscheinungsjahr: 2016

Auf der Basis der Grundlagenarbeiten (Sator et al. 2015a,b) wurde als eine prioritäre Maßnahme zur Umsetzung des Gesundheitsziels 3 „Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung stärken“ eine Strategie der Zielsteuerungspartner zur Verbesserung der Gesprächsqualität in der Krankenversorgung erarbeitet. Die Strategie wurde am 1. Juli 2016 durch die Bundes-Zielsteuerungskommission beschlossen und am 13.10. 2016 im Rahmen der ÖPGK-Jahreskonferenz öffentlich präsentiert.

Ziel der Strategie ist es, inhaltliche Orientierung für die Entwicklung der Kultur und der Prozesse von Gesprächsführung in der Krankenversorgung zu geben.

Skip to content