Menü

„Praxis-Box“ für PhysiotherapeutInnen

Langtitel

„Praxis-Box“ für PhysiotherapeutInnen – zur Stärkung der professionellen Gesundheitskompetenz

Einrichtung(en)

Physio Austria, Bundesverband der PhysiotherapeutInnen Österreichs
  • Zuständiger Leiter der Einrichtung: Hr. Mag. Stefan Moritz, MSc
  • Maßnahmenkoordinatorin: Fr. Mag.(FH) Ines Luque; ines.luque@physioaustria.at

Laufzeit

01.03.2024 - 31.12.2024

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Die Pilotstudie zur professionellen Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsberufe (HLS-PROF Konsortium 2022, Griebler et al. 2023) untersuchte die Gesundheitskompetenz von Ärztinnen/Ärzten, Pflegekräften und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Österreich, der Schweiz und Deutschland. Ergebnisse zeigten Optimierungsbedarf in Bereichen Informationsmanagement, Wissensvermittlung, patientenzentrierter Kommunikation und digitaler Gesundheitskompetenz. Daraus resultierend implementiert Physio Austria Maßnahmen durch den Einsatz von „Praxis-Boxen“ je Quartal in 2024, um die professionelle Gesundheitskompetenz der Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in diesen identifizierten Bereichen zu stärken.

Methodik

Die "Praxis-Box" unterstützt die Kommunikation in der Gesundheitsversorgung. Durch hochwertige Informationsmaterialien und Weiterbildungsmaßnahmen wird der Austausch zwischen Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten und Patientinnen und Patienten verbessert und die effektive Kommunikation und Informationsvermittlung gefördert. Maßnahmen umfassen:

  1. Quartalsweise Einführung von "Praxis-Boxen" in "Inform" und online, thematisiert Informationsmanagement, Wissensvermittlung, Kommunikation und digitale Gesundheitskompetenz.
  2. Verbesserung organisatorischer Rahmenbedingungen durch Strukturen und Anleitungen für extra- und intramurale Einrichtungen.
  3. Förderung von Kompetenzen durch Fortbildungen zu Kernthemen wie Gesundheitskompetenz, Kommunikation und digitale Fähigkeiten.
  4. Einbindung der Gesundheitskompetenz in laufende und neue Projekte.
  5. Förderung der Gesundheitskompetenz von Patientinnen und Patienten durch leicht verständliche Informationen und Fokus auf Zeitmanagement.
Skip to content