Menü

Die Stärkung der Medication Adherence von Patient/-innen mit chronischen Erkrankungen in Hinblick auf deren Health Literacy

Autorinnen und Autoren

Lampersberger, L.

Erscheinungsjahr

2019

Publikation

Medizinische Universität Graz

Sprache

Deutsch

Zusammenfassung

Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wodurch die Medication Adherence von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen in Hinblick auf deren Health Literacy gestärkt werden kann.

Anhand einer systematischen Literaturrecherche und kritischen Beurteilung der erhobenen Literatur konnten sechzehn Studien aufgenommen werden. Die Ergebnisse dieser Studien haben gezeigt, dass vor allem Schulungen in Kombination mit technischen Hilfsmitteln oder verschiedenen Techniken zur Wissensvermittlung (zum Beispiel die Teach-Back Methode), die Medication Adherence signifikant verbesserten. Bei Personen mit Demenz konnte eine signifikante Verbesserung durch die Vereinfachung und Anpassung der medikamentösen Therapie erreich werden. Bei Interventionen durch Pflegepersonen war eine signifikante Verbesserung der Medication Adherence ersichtlich.

2023 08 29 10 17 59 Microsoft Word Masterarbeit fertig docx und 4 weitere Seiten Profil 1 – Micr
Skip to content