Factsheet: Psychosoziale Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung
Ergebnisse des Panels Gesundheitsförderung
Factsheet Ernährungskompetenz – Ergebnisse
Ergebnisse der Ernährungskompetenz‐Befragung 2021
Ernährungsbezogene Gesundheitskompetenz
Fragebogen zur performancebasierten Messung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern (PPAHL‐C)
Fragebogen zur bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern (PAHL‐C)
Fragebogen zur ernährungsbezogenen Gesundheitskompetenz von Kindern (NHL‐C)
Fragebogen zur performancebasierten Messung der psychosozialen Gesundheitskompetenz von Kindern (PMHL‐C)
Fragebogen zur psychosozialen Gesundheitskompetenz von Kindern (MHL‐C)
Ergebnisbericht „Ernährungskompetenz in Österreich“
Zusammenfassung Ernährungskompetenz beschreibt das Wissen, die Fertigkeiten und Verhaltensweisen, die erforderlich sind, um sich im Alltag gesund zu ernähren. Ende 2021 wurden – im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) und finanziert aus Mitteln der „Agenda Gesundheitsförderung“ – erstmals umfassende Daten zur Ernährungskompetenz der Österreicher:innen erhoben. Im Rahmen einer Onlinebefragung wurden bei knapp […]
HLS19-NAV-Validation of a New Instrument Measuring Navigational Health Literacy
Abstract To manoeuvre a complex and fragmented health care system, people need sufficient navigational health literacy (NAV-HL). The objective of this study was to validate the HLS19-NAV measurement scale applied in the European Health Literacy Population Survey 2019–2021 (HLS19). From December 2019 to January 2021, data on NAV-HL was collected in eight European countries. The […]
Gesundheitskompetenz in Zeiten von Corona und COVID-19: Ergebnisse aus Österreich
In der Corona-Pandemie sind Gesundheitsinformationen präsenter denn je, in einer Situation, in der sich wissenschaftliche Erkenntnisse und öffentliche Maßnahmen fortwährend ändern und der Erfolg der Pandemiebekämpfung fast ausschließlich in der Prävention liegt. Der Bevölkerung wird damit ein hohes Maß an Kompetenz und Motivation abverlangt, diese Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und im Alltag […]