Im Spotlight: Gesundheitskompetenz in Niederösterreich

„Tut gut!“ rückt Gesundheitskompetenz ins Rampenlicht

„Tut gut!“ wird in den kommenden drei Jahren einen besonderen Fokus auf ausgewählte Bereiche der Gesundheitskompetenz legen. Analog zur Niederösterreichischen Landesausstellung steht das Jahr 2026 unter dem Motto „Wie geht’s eigentlich mir?“ für die Hauptzielgruppen Jugendliche und Erwachsene im erwerbsfähigen Alter mit den Spezialthemen Einsamkeit, Schlaf, Entspannung/Stressmanagement und Lesen ganz im Zeichen der mentalen bzw. psychosozialen Gesundheitskompetenz.

Das Spektrum der Angebote reicht von Infografiken und -broschüren über Webinare, einem Selbsttest, Schulungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, einem Gewinnspiel und einer Medienkampagne bis hin zu neuen Mitmach-Programmen für die Bevölkerung. In den Jahren 2027 und 2028 wird der Schwerpunkt mit Ernährungs- und Bewegungskompetenz fortgesetzt.

PK Tutgut 18052026

Bildunterschriften: NÖ-Landesrat Anton Kasser, Gesundheitsstaatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig und „Tut gut!“-Geschäftsführer Erwin Zeiler präsentierten im Rahmen einer Pressekonferenz den neuen Dreijahresschwerpunkt von „Tut gut!“.

Fotocredit: NLK | Burchhart

Gesundheitskompetenz regional denken

Bei der ÖPGK-Werkstatt am 22. Jänner 2026 wurden regionale Aktivitäten zur Stärkung der Gesundheitskompetenz vorgestellt – unter anderem von Tut gut!