Tools & Policies

Hier finden Sie Leitfäden, Empfehlungen, Checklisten und andere Werkzeuge für Fachleute aus der Praxis sowie Unterlagen für politische Entscheidungsträgerinnen/Entscheidungsträger mit dem Fokus auf Gesundheitskompetenz.

Die zusammengestellten Informationen bieten eine praxisorientierte Unterstützung für Profis, die in der Gesundheitsförderung, Prävention und Krankenversorgung tätig sind. Ziel ist, die Arbeit mit der Zielgruppe so gestalten zu können, dass deren Gesundheitskompetenz gestärkt wird. Ebenso können Organisationen oder Settings Gesundheitskompetenz-freundlich gestaltet werden.

Wissenscenter
Patientenrechte können ein wichtiger Faktor für bessere Outcomes im Gesundheitssystem sein. Im Rahmen dieses Projekts sollte untersucht werden, inwieweit die bestehenden Patientenrechte zur Stärkung der Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung beitragen, welche Umsetzungsprobleme in der Praxis auftreten und ggf. welche zusätzlichen rechtlichen Verankerungen oder Umsetzungsmaßnahmen nötig erscheinen.
05.07.2021
Wissenscenter
Zur Planung der weiteren Strategie der Österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz (ÖPGK) wurde 2020 eine Bedarfs- und Angebotsanalyse durchgeführt. Dabei wurden viele unterschiedliche Stakeholder involviert und breit die Einschätzungen aus Praxis, Forschung, Management und Politik eingeholt. Stärken, Schwächen und Potenziale der fachlichen Schwerpunkte und der vorhandenen Angebote und Tools wurden analysiert. Übergeordnete strategische Linien und Empfehlungen für die ÖPGK wurden abgeleitet. Wesentliche Aspekte einer breitenwirksamen Umsetzung von Gesundheitskompetenzmaßnahmen wurden identifiziert.
18.03.2021
Aktuelles
Healthy People 2030 has redefined the concept of health literacy for the new decade. Previous iterations of Healthy People focused the definition on an individual’s ability to understand and use health information. Now, the initiative is highlighting the role that organizations play in improving health literacy with a definition.
20.10.2020