Conceptualization of health literacy from the perspective of children and adolescents – a meta-ethnography
Kind- und jugendorientiertes Modell der Gesundheitskompetenz: Neue Perspektiven auf Entwicklung und Einflussfaktoren Bisherige Modelle der Gesundheitskompetenz berücksichtigen Kinder und Jugendliche meist nur unzureichend. Eine aktuelle Meta-Ethnografie, setzt genau hier an und entwickelt ein kind- und jugendorientiertes Modell der Gesundheitskompetenz. Ziel war es, Gesundheitskompetenz aus der Perspektive junger Menschen besser zu verstehen und dadurch die Grundlage […]
Erfolgsbilanz der Kampagne zur professionellen Gesundheitskompetenz
Die aktuelle Umfrage von Physio Austria zur professionellen Gesundheitskompetenz zeigt auf, welche Maßnahmen Physiotherapeut:innen nutzen und wie effektiv die von Physio Austria bereitgestellten Ressourcen sind. Im Jahr 2024 hat sich Physio Austria das Ziel gesetzt, die Mitglieder durch eine Jahreskampagne gezielt bei der Weiterentwicklung ihrer professionellen Gesundheitskompetenz zu unterstützen – unter anderem durch den Einsatz […]
Fachpublikation: Does school education enhance children’s health literacy?
Gesundheitskompetenz bei Kindern: Informationsquellen und Entwicklung Kinder werden mit zunehmendem Alter selbstständiger in ihrer Suche nach Gesundheitsinformationen. Eine aktuelle Studie mit Beteiligung aus dem ÖPGK-Schwerpunkt Messung der Gesundheitskompetenz zeigt, dass sich die bevorzugten Informationsquellen von österreichischen Kindern im alter zwischen 9 und 13 Jahren im Laufe der Zeit verändern: Während jüngere Kinder vor allem auf […]
Fachpublikation: Gesundheitskompetenz messen: Methoden und Instrumente zur Erfassung der allgemeinen Gesundheitskompetenz bei Erwachsenen
Gesundheitskompetenz wird seit den 1990er-Jahren gemessen – anfangs mit einem engen Fokus auf funktionale Fähigkeiten, heute mit einem breiteren Verständnis. Zwei besonders gut validierte Messinstrumente sind der Health Literacy Questionnaire (HLQ) und der HLS19-Q12-Fragebogen. Der HLQ umfasst 9 Skalen mit 44 Fragen, die verschiedene Aspekte der GK abbilden. Er wurde in 47 Sprachen übersetzt und […]
Fachpublikation: Pathways of how health literacy and social support are associated with health outcomes
Gesundheitskompetenz und soziale Unterstützung sind wichtige Faktoren für die Gesundheit. Eine aktuelle Studie, die Daten aus 17 europäischen Ländern mit 42.445 Teilnehmer:innen auswertet, zeigt, dass beide Variablen sich gegenseitig beeinflussen und als Vermittler für Gesundheitsout-comes fungieren. Die Untersuchung zeigt, dass die soziale Unterstützung in allen Ländern ein bedeutender Vermittler zwischen Gesundheitskompetenz und der selbst eingeschätzten […]
Fachpublikation: Interventions Addressing Health Literacy in Cancer Care
Interventionen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Menschen mit einer Krebserkrankung können das Verständnis für die Krankheit und das Selbstmanagement verbessern und positive Verhaltensweisen fördern. Eine aktuelle Übersichtsarbeit zeigt, dass Gesundheitskompetenz-Interventionen meist darauf abzielen, die Informations- und Kommunikationsfähigkeiten von Patientinnen und Patienten durch Bildung zu verbessern. Die Studie von Celine Jeitani, Stephan Van den Broucke und Charlotte […]