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Sagen, Fragen, Verstehen – erfolgreicher Abschluss

Gute Kommunikation im Gesundheitssystem ist ein entscheidender Faktor bei der Gesunderhaltung der Bevölkerung. Das Projekt „Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität: Sagen – Fragen – Verstehen“ hat Mitarbeiter:innen, Patient:innen, Bewohner:innen und Angehörige darin unterstützt, besser miteinander ins Gespräch zu kommen und die Rahmenbedingungen dafür zu verbessern. Umgesetzt wurde das Projekt von September 2018 bis März 2021 in den Settings Spital sowie Langzeitbetreuung.

Konkrete Maßnahmen des Projekts waren

  • Lokale Organisationsentwicklung: In den zehn teilnehmenden Pilotabteilungen wurden strukturelle Rahmenbedingungen für die Förderung von Gesundheitskompetenz geschaffen, die eine gute Gesprächsführung zwischen Patient:innen/Bewohner:innen und Gesundheitspersonal ermöglichen (nachhaltiger Strukturaufbau über das Projektende hinaus).
  • Empowerment der Mitarbeiter:innen: Trainingsprogramm zur Stärkung der kommunikativen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen mit direktem Kontakt zu Patient:innen.
  • Empowerment der Patient:innen, Bewohner:innen und Angehörigen: Entwicklung von Materialien (Gesprächsleitfäden), die Patient:innen und Bewohner:innen sowie Angehörige dabei unterstützen sollen, Fragen zu stellen.

In einem Sondernewsletter rückt die Wiener Allianz für Gesundheitsförderung die Themen Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität in den Fokus und präsentiert die Details und Evaluationsergebnisse des erfolgreich abgeschlossenen Projekts. Die Wiener Gesundheitsförderung wird sich den Themen Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität auch nach Abschluss von „Sagen – Fragen – Verstehen“ weiter widmen.

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