Menü

My Way- mein Weg zu mehr Gesundheitskompetenz

Einrichtung(en)

Klinikum Wels-Grieskirchen

Laufzeit

25. Jänner 2016 bis 08. September 2017

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

My Way, das Projekt am Klinikum Wels-Grieskirchen, hat das Ziel, die Gesundheitskompetenz der Patientinnen/Patienten zu stärken. Damit gezielte Behandlung und Gesundheitskompetenz näher zusammenrücken, werden Patientinnen und Patienten ermutigt, aktiv zu werden und Fragen zu stellen. Mitarbeitende sind aufgefordert, nachzufragen und verständliche Informationen anzubieten.

Methodik

So funktioniert „My Way“ im Krankenhausalltag:

  • Eine Patientin/ein Patient kommt auf die Station. Im Rahmen der Aufnahme erklärt die Stationsassistentin/der Stationsassistent das Programm mit Visite-Karte, Diagnose-Karte und Tagebuch. Das Angebot gilt für alle Patientinnen/Patienten, es sei denn, es liegen kognitive Einschränkungen vor.
  • Mit einem Info-Folder im Gepäck kann jede und jeder dann noch einmal in Ruhe am Zimmer nachlesen und sich für oder gegen die Teilnahme entscheiden. Entscheidet man sich dafür, dann wird als Erkennungszeichen für Ärztinnen/Ärzte und Pflegekräfte ein Schild auf dem Nachttisch platziert.
  • „My Way“-Patientinnen/Patienten bekommen täglich eine Visite-Karte ausgehändigt: Hier notiert man Fragen für die Visite, die einem tagsüber einfallen –auch solche, die man selbst als nicht so wichtig einschätzt. Diese Karte wird bei der Visite aktiv angesprochen, die Fragen werden geklärt.
  • Die Diagnosekarte wird im Rahmen des Diagnosegesprächs von Ärztin/Arzt und Patientin/Patient gemeinsam ausgefüllt. Somit ist auch besprochen und notiert, was nach der Entlassung in Bezug auf die Gesundheit zu tun ist und erreicht werden kann.
  • Das kleine Buch „Mein Weg zur Gesundheit“ bekommen Patientinnen/Patienten mit längerem Aufenthalt. Dieses Tagebuch sieht niemand sonst, es eröffnet die Möglichkeit, die aktuelle Situation anhand konkreter Fragen zu reflektieren, seine Gedanken zu ordnen und die eigene Kraft zu stärken.
Design ohne Titel (39)
Skip to content