"Ich und Gesundheit?": Gewinner Österreichischer GK-Preis 2024 (Praxis)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Copyright © ÖPGK

Beschreibung

Das Projekt Ich und Gesundheit? von PROGES zeichnet sich vor allem dadurch aus, als dass der Fokus auf eine sehr vulnerable Zielgruppe, die Lehrlinge im Setting überbetriebliche Lehrausbildung (ÜBA), gelegt wird. Lehrlinge haben öfter gesundheitliche Probleme und gleichzeitig ein schlechteres Gesundheitsverhalten als gleichaltrige Schüler:innen.

Es wird aber nicht nur die individuelle Gesundheitskompetenz gestärkt, das Projekt setzt mit dem Train-the -trainer Ansatz auch im arbeitsmarktbezogenen Setting an. Durch Weiterbildung der Trainer:innen und die geplante Erweiterung auf weitere Settings im Bereich der Lehre wird eine nachhaltige Wirkung geleistet. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der gesundheitlichen Chancengerechtigkeit.