Menü

XUND und DU – Steirische Jugendgesundheitskonferenzen

Einrichtung(en)

Gesundheitsfonds Steiermark

Laufzeit

1. Oktober 2017 bis September 2024

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Gerade die außerschulische Jugendarbeit, welche durch Arbeitsprinzipien wie Niederschwelligkeit, Freiwilligkeit usw. geprägt ist, zählt mit ihren vielfältigen Angeboten für junge Menschen zu jenen Settings, in denen präventive Maßnahmen besonders gut angenommen werden. Das vorliegende Projekt animiert die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vor Ort, sich gemeinsam mit Jugendlichen mit dem Thema der Gesundheitskompetenz zu beschäftigen und so gemeinsam neue, kreative Angebote zur Gesundheitsförderung zu finden. Mit Maßnahmen in insgesamt sieben Arbeitspaketen wurde von 2017 bis 2021 eine Implementierung des Themas „Förderung von Gesundheitskompetenz“ in der schulischen, aber vor allem in der außerschulischen Jugendarbeit erreicht. In einer Projektverlängerung werden in den Jahren 2022 und 2023 nun weiterhin steiermarkweit unterschiedliche Maßnahmen gesetzt, um die Gesundheitskompetenz sozial benachteiligter Jugendlicher zu fördern.

Methodik

  • Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
  • Vernetzung
  • Projektunterstützungen
  • Jugendgesundheitskonferenzen
  • Nachhaltigkeit schaffen
  • Evaluation

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Gesundheitskompetenz-Preis 2023 in der Kategorie Praxis

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Skip to content