Qualitätsgesicherte Fortbildungen in guter Gesprächsführung sind für Gesundheitsfachkräfte wichtig. Mit speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern und einem qualitätsgesicherten Trainer-Netzwerk können Gesundheitseinrichtungen unterstützt werden, die Gesprächsqualität zu verbessern.
In Kooperation mit EACH: International Association for Communication in Healthcare wurde von der ÖPGK ein qualitätsgesicherter und evidenzbasierter Trainerlehrgang auf internationalem Niveau entwickelt und 2018-2019 pilotiert.
Seither wurden weitere Lehrgänge durchgeführt, der vierte Lehrgang wurde Ende Juni 2024 erfolgreich abgeschlossen.
Mit den neuen Absolvent:innen haben nun insgesamt 54 Personen einen ÖPGK-Lehrgang durchlaufen. Die zertifizierten Trainerinnen und Trainer bilden das bundesweite ÖPGK-Trainernetzwerk und stehen für die Durchführung von Kommunikationstrainings in Gesundheitseinrichtungen in ganz Österreich zur Verfügung. Die Trainings sind praxisorientiert, evidenzbasiert, maßgeschneidert und spezifisch für Gesundheitsberufe und erfahrungsbasiert gestaltet.
"Gute Gesprächsqualität ist seit Jahren ein Flagship unserer Bemühungen um gute Gesundheitskompetenz in Österreich. In vergangenen Jahr, mit drei Kursen und zwei Praktika voller intensiver Auseinandersetzungen mit Skills und Didaktik der patientenzentrierten Gesprächsführung wurden weitere 18 Gesundheitsprofis zu Kommunikationstrainer:innen nach ÖPGK-tEACH-Standard ausgebildet. Wir freuen uns sehr, dass das Netzwerk unserer Trainerinnen und Trainer weiter wächst! Die Absolventinnen und Absolventen des aktuellen Lehrgangs sind damit Teil einer wichtigen und wachsenden Community, und das ist wichtig für den Kulturwandel in Richtung Patientenorientierung, aber auch für die Arbeitszufriedenheit. Ein großes Danke an alle für ihr Engagement – viel Freude in der Anwendung und herzlichen Glückwunsch!"