Menü

„Guten APPetit“

Langtitel

Kriterien für unterrichtstaugliche digitale Ernährungsmedien

Einrichtung(en)

Pädagogische Hochschule Tirol; IBAS-Institut für berufsbildende und allgemeinbildende Studien der Sekundarstufe
  • Zuständige Leiter: IL: Markus Schöpf M.A., BeD; Leitung der Arbeitseinheit – Ernährung und Gesundheit: Mag.a Dr.in Birgit Wild; Leitung der Fachcommunity – Ernährung und Gesundheit: Mag.a Martina Überall, PhD
  • Maßnahmenkoordinatorin: Mag.a Dr.in Birgit Wild Birgit.wild@ph-tirol.ac.at

Laufzeit

seit November 2020

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Die Suche nach „Ernährung + App“ resultiert aktuell in rund 300 Applikationen – Tendenz stark steigend. Doch wann handelt es sich um valide Quellen, die auf wissenschaftlicher Evidenz basieren, und das Prädikat „pädagogisch wertvoll“ verdienen? Das Ziel der Maßnahme war primär, eine Checkliste für die sichere Verwendung solch webbasierter Programme für den Unterricht zu erstellen, um in weiterer Folge auch einen definierten Kriterienkatalog für Ernährungsapps im Alltag anwenden zu können.

Methodik

Um die Nutzungskompetenz der Anwender:innen zu stärken, wurden die notwendigen Kompetenzen analysiert und Strategien formuliert. Der Kriterienraster als „Tool“ zur Bewertung webbasierter Ernährungsmedien wird einer breiten öffentlichen Fachgruppe zugänglich sein und soll auch im Rahmen der forschungsgeleiteten Lehre auf akademischer Ebene veröffentlicht, angeboten, verwendet und weiterentwickelt werden.

Skip to content