Menü

Gesundsein – Gesundheitskompetenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Einrichtung(en)

Wiener Gesundheitsförderung

Laufzeit

7. Jänner 2015 bis 31. Dezember 2020, abgeschlossen

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Die Nutzung des Gesundheitssystems stellt für Menschen mit Lernschwierigkeiten eine besondere Herausforderung dar. Dies ist sowohl auf geringe persönliche Kompetenzen vor allem aber auf Barrieren im Zugang, in der Ausstattung und in der Kommunikation zurückzuführen. Im Rahmen des Projektsziel.sicher.gesund. – Gesundheitskompetenz für Patientinnen/Patienten (01/2014 – 12/2016) der Wiener Gesundheitsförderung wurde ein Kurs-Curriculum zur Förderung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten partizipativ entwickelt.

Methodik

  • Auf Basis von Literaturrecherche, Modellen guter Praxis und Fokusgruppen mit Selbstvertreterinnen/Selbstvertretern und Fachpersonen wurden die Eckpunkte für ein Kurs- Curriculum zur Förderung der Gesundheitskompetenz für Menschen mit Lernschwierigkeiten festgelegt.
  • Unter partnerschaftlicher Einbeziehung von Selbstvertreterinnen/Selbstvertreter wurde ein Kursprogramm in sechs aufbauenden Modulen für je sechs Teilnehmerinnen/Teilnehmer einschließlich Hintergrundinformationen, Stundentafeln, Methoden, Arbeitsblättern und begleitenden Multiplikatoren-Schulungen entwickelt.
  • In einer Pilotphase (04-06/2015) wurden acht Kursen umgesetzt und evaluiert.
  • Basierend auf den Evaluationsergebnissen wurden Konzepte sowie Produkte und Materialien angepasst und überarbeitet. Seit 01/2016 Ausrollung der Gesundsein-Kurse in Wien in Kooperation mit Einrichtungen der Behindertenhilfe und als freie Kurse in Kooperation mit dem Selbstvertretungszentrum für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
  • Begleitend MitarbeiterInnen-Workshops sowie vertiefende Weiterbildungen für Multiplikatorinnen/Multiplikatoren
Design ohne Titel (42)
Skip to content