Menü

Gesundheitskompetenz der oberösterreichischen Patientinnen/Patienten stärken

Einrichtung(en)

Amt der Oberösterreichischen Landesregierung

Laufzeit

21. Jänner 2016 bis 1. März 2018

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

Im Mai 2015 wurde von der Johannes Kepler Universität die vom Land OÖ beauftragte Studie über die Gesundheitskompetenz der oberösterreichischen Bevölkerung präsentiert. Fazit war auch hier, dass Maßnahmen für ein verständlicheres Gesundheitssystem für sinnvoll erachtet werden. In der Kommunikation mit Patientinnen ist auf deren Heterogenität und den damit unterschiedlichen Bedürfnissen vermehrt zu achten.

Das Ziel ist eine von Expertinnen/Experten aus den oberösterreichischen Krankenanstalten verschriftlichte Strategie von bereits durchgeführten und von empfohlenen, anzustrebenden Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation – vor allem zwischen Gesundheitspersonal und Patientinnen/Patienten und ggf. eine Adaptierung von Strukturen und Prozessen.

Methodik

Es wurde beschlossen, das Thema „Kommunikation zwischen Gesundheitspersonal und Patientinnen/Patienten“ mit entsendeten Vertreterinnen/Vertretern aus den oberösterreichischen Krankenanstalten in Form von 8 halbtägigen, moderierten Workshops über 2 Jahre zu bearbeiten. Es nehmen 20 Personen aus dem ärztlichen, pflegerischen, psychologischen sowie Verwaltungsbereich teil. Bei jedem Workshop referiert mindestens eine externe Expertin/ ein externer Experte zu unterschiedlichen Facetten der Gesundheitskompetenz/Kommunikationsqualität, aber auch zu Umsetzung bzw. Implementierung von Maßnahmen. Die Teilnehmer:innen werden zudem angehalten, sich zwischen den Workshops mit verschiedenen Fragestellungen zur Thematik auseinanderzusetzen. Am Ende des Prozesses sollen erfolgreiche, bereits implementierte sowie geplante Maßnahmen zu einer Empfehlung für eine Strategie für die oberösterreichischen Krankenanstalten zusammengeführt und aufgelegt werden.

Design ohne Titel (30)
Skip to content