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Gesundheitskompetente Schule – Leitfaden für Schulen

Im Leitfaden werden Standards zur Entwicklung organisationaler Gesundheitskompetenz von Schulen beschrieben. Diese basieren auf dem Konzept der gesundheitskompetenten Schule, das im GeKoOrg-Schule Forschungsprojekt entwickelt wurde. Das Konzept ist eine Adaption bereits vorhandener Konzepte organisationaler Gesundheitskompetenz anderer Settings wie Krankenhäuser oder Einrichtungen der offenen Jugendarbeit.

Acht Standards einer gesundheitskompetenten Schule

  1. Gesundheitskompetenz in das Leitbild der Schule aufnehmen
  2. Gesundheitskompetenz als Teil der Schulentwicklung
  3. Gesundheitskompetenz im Schulalltag stärken und fördern.
  4. Gesundheitskompetenz für Schüler:innen
  5. Ein gesundheitskompetentes Schulteam
  6. Gesundheitskompetente Kommunikation in der Schule
  7. Gesundheitskompetenz im Schulumfeld stärken
  8. Vernetzen und Zusammenarbeiten

Der Leitfaden „Gesundheitskompetente Schule“ wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderten Projekts „GeKoOrg-Schule“ entwickelt. Das Projekt wurde in der Zeit von Oktober 2019 bis September 2023 an der Universität Bielefeld bzw. ab April 2022 an der Technischen Universität München durchgeführt.

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