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Auf Gesundheitskurs – Gesundheitskompetent in Feldbach

Langtitel

Ein Schulungsprojekt zur Förderung der individuellen und organisationsbezogenen Gesundheitskompetenz in Feldbach und der Region Südoststeiermark

Einrichtung(en)

Fachhochschule JOANNEUM University of Applied Sciences, Institut für Gesundheits- und Tourismusmanagement

Laufzeit

1. Jänner 2018 bis 30. Juni 2021

Schwerpunkt(e)

Wirkungsbereich

Hintergrund und Zielsetzung

„Auf Gesundheitskurs – gesundheitskompetent in Feldbach“ ist ein Schulungsprojekt zur Förderung der individuellen und organisationsbezogenen Gesundheitskompetenz in der Region Südoststeiermark. Im Fokus stehen Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Dienstleistungs- und Produktionsbetrieben, aus dem öffentlichen Dienst sowie alle Bürger:innen der Neuen Stadt Feldbach. Das Projekt zielt auf die Steigerung des Verständnisses von Gesundheitskompetenz bei Entscheidungsträger:innen, den Aufbau von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinsichtlich Gesundheitskompetenz bei Multiplikatorinnen/Multiplikatoren sowie der Steigerung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung.

Methodik

  • Kooperations- und Netzwerkaufbau mit Dienstleistungs-, Produktionsbetrieben (z.B. Sportfachhandel, Supermärkte, Gesundheitswesen), und Betrieben aus dem öffentlichen Bereich (z.B. Schulen, Ämter)
  • Entwicklung eines Instrumentes und Erhebung der Gesundheitskompetenz (Schwerpunkt aktive Mobilität) in der Bevölkerung
  • Erstellung Ergebnisbericht zur Gesundheitskompetenz
  • Entwicklung und Pilotierung von zwei Schulungskonzepten (Entscheidungsträger:innen und Multiplikatorinnen/Multiplikatoren)
  • Erstellung von zwei Handbüchern zu den Schulungskonzepten (inklusive Schulungsmethoden, -inhalte, -materialien sowie organisatorische und strukturelle Rahmenbedingungen für die Schulungen)
  • Entwicklung Bildungsangebot für die Bevölkerung
  • Aufbau/Betreuung eines MOOC-Online-Kurses „Massive Open Online Course“ zur Wissensvermittlung an Interessierte
  • Begleitung von 15 Kleinprojekten, die von Multiplikatorinnen/Multiplikatoren in der Schulung geplant und selbständig umgesetzt werden
  • Prozessorientierte Selbstevaluation sowie externe Evaluation
  • Planung und Durchführung von Workshops zur Vorstellung der Schulungskonzepte bei Vertreterinnen/Vertretern aus anderen Bezirken
  • Verbreitung der Ergebnisse bei Kooperationspartnerinnen/-partnern, in der lokalen und steiermarkweiten Öffentlichkeit, bei Kongressen/Tagungen und in der Public Health Community
Design ohne Titel (52)
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