Assessment-Tool für ein Gesundheitskompetentes Krankenhaus: Health Literacy Review (2006)
Herausgeberinnen: Rudd, R. E. und Anderson, J. E.
Erscheinungsjahr: 2006
Bewertung/Messung der folgenden Hauptinhalte:
- Print-Materialien: Bewertung Sprache, Design, Stil, Druckgröße, Kontrast zu Papier, Fotos, Illustrationen, Symbole und Vielfalt etc.
- Navigation: Bewertung Telefon-System, Eingang, Lobby, Mitarbeiter-Assistenz
- Mündliche Kommunikation und Information: Bewertung Verständlichkeit etc.
- Technologie: Bewertung Ausstattung und Nutzung von Fernsehen, Computer, Telefone, Kiosks etc.
- Richtlinien und Protokolle: Bewertung z. B. Kompetenzaufbau (Print-kommunikation und mündlicher Austausch) etc.
Methodik:
- Self-Assessment der Organisation (Überblick) aus Sicht der Entscheidungsträger der Organisation (not done, needs some improvements, done well)
- Walking Interview: durchgeführt mit Personen, die die Einrichtung nicht kennen (Navigation)
- Workshop: Print Communication Materials Assessment
- Patientenzufriedenheits-Survey
- Technologie-Assessment
Öffentlich zugänglich: Ja, in englischer Sprache
Referenz:
In: Rudd, R.E. and Anderson, J.E. (2006). The health literacy environment of hospitals and health centers, Boston: Harvard School of Public Health, S. 7- 26
13.10.2018
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